Clinic Neuendettelsau wurde vom BUND ausgezeichnet – Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ verliehen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Als zweites Krankenhaus in Bayern ist die Clinic Neuendettelsau mit dem Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ ausgezeichnet worden. Das Siegel wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) verliehen. Bernd Horbaschek, Vorsitzender der Kreisgruppe Ansbach des Bund Naturschutz, übergab die Auszeichnung in Form eines Informationsschildes und einer Urkunde an den Verwaltungsleiter der Clinic Stefan Nagengast, den Leiter der Diakonie Neuendettelsau,  Rektor Prof. Dr. h.c. Hermann Schoenauer sowie an den Technischen Leiter der Clinic, Karl Schuler. Im Rahmen der feierlichen Übergabe stellte Projektleiterin Dipl.-Ing. Annegret Dickhoff das BUND-Gütesiegel vor. Für die Auszeichnung sind hohe Kriterien einzuhalten. Ein wichtiger Punkt ist die Reduzierung des Ausstoßes an klimaschädlichem Kohlendioxid um mindestens 25 Prozent. Diesen Wert übertraf die Clinic Neuendettelsau in den letzten fünf Jahren noch mit einer Kohlendioxid-Einsparung von 30,2 Prozent. Außerdem wurde konsequent ein Energiemanagement implementiert. Zwei unabhängige Gutachter haben überprüft, dass diese Kriterien tatsächlich erfüllt sind. Die Bedeutung der Auszeichnung unterstrichen mit ihren Grußworten Ministerialdirigent Herwig Heide vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit sowie der Leiter der Fachabteilung Gesundheit der Diakonie Neuendettelsau Klaus P. Fischer.

Die Clinic Neuendettelsau ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 150 Betten. Nach umfangreichen Investitionen in den letzten Jahren zählt das schrittweise praktisch neu errichtete Haus nun zu den modernsten in der Region. Die klimaschädlichen Emissionen wurden durch die Reduzierung des Stromverbrauchs und eine Optimierung des Wärmebedarfs verringert. Hierzu wurde auf energiesparende Leuchtmittel umgestellt, es erfolgten bedarfsgerechte Schaltzeiten und die Zahl der Leuchtmittel wurde reduziert. Zudem wurde das Personal im Umgang mit der Technik geschult. Weiterhin wurde die Lüftungsanlage hinsichtlich der Schaltzeiten optimiert und es konnten durch eine verbesserte Heizungsregelung und die Installation von Wärmerückgewinnungsanlagen wesentliche Einsparungen im Wärmeverbrauch erzielt werden. Weiterhin wurden der Wasserverbrauch und das Abwasser durch tägliche Kontrolle und eine Zisternennutzung entscheidend verringert. Im seinem Schlusswort hob Clinicleiter Nagengast die positive Arbeit der technischen Abteilung unter Führung von Karl Schuler hervor und freute sich über das Gütesiegel. Er sieht jedoch das Energiemanagement als kontinuierlichen Verbesserungsprozess, deshalb wird die Clinic weiter an der CO2-Reduktion arbeiten.

Foto: Thomas Schaller (Pressesprecher)

a ClinicUmweltsiegelFinal

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar