Der Kreuzweg in der Pfarrkirche St. Andreas

WASSERMUNGENAU

Seit 35 Jahren befindet sich in der Wassermungenauer Pfarrkirche St. Andreas ein Kreuzweg. Pfarrer Thomas Lorenz hat nun jedem einzelnen Bild eine Stimme, Musikpädagoge Thomas Grillenbergereinen einen passenden Klang gegeben. Daraus entstanden sind 14 wunderbare Meditationen. Die 14 abstrakten, großformatigen Bildtafeln (92 x 80 cm) von Schwester Christamaria Schröter von der Christusbruderschaft in Selbitz gemalt, zieren die Seitenwände des vorderen Kirchenschiffs, dort führten sie bislang ein gewisses Schattendasein, fanden aber weithin keine besondere Beachtung. Um diesen Kreuzweg aktuell in Corona-Zeiten stärker ins Bewusstsein der Gemeinde zu bringen, hatte der Wassermungenauer Kantor Thomas Grillenberger die Idee, gerade jetzt in der Passionszeit und an Ostern jeweils von Montag bis Freitag ein Bild von diesem Kreuzweg zu präsentieren und mit angepasster Musik zu unterlegen. Pfarrer Thomas Lorenz gefiel dieses Projekt von Anfang an. Er fand heraus, dass Schwester Christamaria selber Meditationstexte zu jedem ihrer Bilder geschrieben hat. Einer aber fehlte noch. Es wurden unter dem damaligen Pfarrer Klaus-Dieter Eichner 1985 nämlich nur 13 Bilder erworben. Erst sein Nachfolger, Pfarrer Gilbrecht Greifenberg, erwarb ein vierzehntes dazu, sodass ein vollständiger Kreuzweg entstand, der ja traditionell aus 14 Stationen besteht. Zu diesem ergänzten zehnten Bild („Der vom Kreuz genommene Christus“) aber gab es keinen eigenen schriftlichen Meditationstext. So nahm Pfarrer Lorenz Kontakt mit der mittlerweile Mitte 80‑jährigen Künstlerin Schwester Christamaria auf, um sie danach zu fragen. Sie fand ihn auch in ihren Unterlagen, mit Schreibmaschine geschrieben. Um der Einheitlichkeit willen schrieb sie den Text noch einmal von Hand auf, so wie sie alle anderen Texte damals ablieferte, außerdem eine neue Übersicht der Titel ihrer 14 Kreuzwegbilder. Pfarrer Lorenz spricht die Meditationstexte von Schwester Christamaria, Thomas Grillenberger unterlegt sie mit Musik und fügt sie zu einem etwa zwei- bis vierminütigen Video zusammen. Zum Teil sind es ruhige, barocke Originalkompositionen oder Transkriptionen von Bach-Werken, wie zum Beispiel der bekannten Komposition „Wir setzen uns mit Tränen nieder“ aus der Matthäuspassion oder das Arioso aus der Kantate „Ich steh mit einem Bein im Grabe“. Außerdem hat der Musikpädagoge Choralimprovisationen zu Passions- und Osterchorälen ausgewählt. Zur neunten Station “ Die Finsternis der neunten Stunde“ erklingt eine schlichte Klangschale die nach und nach verstummt. Die Musik erklingt bewusst, sehr dezent im Hintergrund und unterstreicht das gesprochene Wort und die Aussage des jeweiligen Gemäldes. Die Kongenialität der Video-Meditationen sieht Pfarrer Lorenz in der einzigartigen Kombination der Bilder von Sr. Christamaria mit ihren eigenen Meditationstexten und der wunderschönen, perfekt abgestimmten und einfühlsamen Musik von Thomas Grillenberger.

Darüber hinaus aber soll seiner Meinung nach der Kreuzweg der St. Andreaskirche auch in Zukunft die ihm gebührende Beachtung finden. Deshalb will er auch eine Broschüre erstellen, in der alle Bilder mit den handgeschriebenen Meditationstexten der Künstlerin abgedruckt sind, sodass man auch bei einem Besuch der St. Andreaskirche, die ja trotz Corona-Zeiten tagsüber offen ist, sich diese tiefgründigen Bilder eigenständig erschließen kann. Drei Meditationen gibt es noch nach Ostern: am Osterdienstag die 12. Station, „Die Frauen am Ostermorgen“, am Ostermittwoch die 13., „Der Auferstandene im Zeichen des Kreuzes“, und am Osterdonnerstag die letzte Station, „Der Auferstandene teilt sich im Brot mit“.  Die Kirchengemeinde Wassermungenau ist jeden Abend um 18.00 Uhr beim Glockenläuten „gemeinsam im Gebet“, jeder für sich und doch zusammen. Sonntag um 9.45 Uhr gibt’s in Wassermungenau den Online-Gottesdienst. Selbst über das Telefon 09873 3119711 können Gottesdienste angehört werden und für Kinder ist unter der Nummer 09873 3119799 ein Kinder-Geschichtentelefon eingerichtet. Alle Angebote unter: www.wassermungenau-evangelisch.de.

Text: Pfarrer Lorenz, Thomas Grillenberger, Helmut Walter.

Fotos: Helmut Walter

Jesus nimmt das Kreuz auf sich

Jesus wird ans Kreuz genagelt

Der vom Kreuz genommene Christus

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online