Der kritische Kommentar auf Fränkisch

ALLMÄCHD!

Teil 40: Personalmangel! Wo sinn all die Leute hin…?

Wennst deine Weckla kaufst beim Bäcker, dann hast Mitleid mit der dodal gestressten Verkäuferin, die alaans a ganze Schlanger vo hungrige Gsichter abarbeitet. Neben ihr a Schild: „Sorry für die Wartezeit, wir haben Personalmangel!“. Beim Metzger des gleiche Spiel, genauso wie bei der Post, in der Arztpraxis und beim Handwerksbetrieb. Und alle suchen verzweifelt Azubis – aber des scheitert ganz oft an derer grottenschlechten Leif-Wörg-Bällenz* für die junga Leut…

Des hat mir bisher noch kanner so richtig erklärn könna mit dem Personalmangel überall, also rätsel ich etz halt amol selber so vor mich hi:

?  Vielleicht liegt’s ja am Mindestlohn? Der is ja an sich a gute Sach, aber grad für glanne Betriebe schwer zu stemma.

?  Mit Bürgergeld gut gepolstert aufm Sofakissen? Kann ich net glauben wegen dem schlechten Gewissen.

?  Krankmelden mit nur am Anruf beim Onkel Doc? Des wär scho a Erklärung, einfach kann Bock! Aber die meisten Leut arbeiten in am netten Team und haun ihre Kollegen net absichtlich in die Pfanne.

Ich weiß, solche Vermutungen sinn ziemlich garschtig und ich will ja auch niemandem was unterstelln. Aber komisch is des alles scho, oder? 😊

P.S.

*Life-Work-Balance = Die Balance von Arbeit und Freizeit = anscheinend besonders wichtiges Kriterium bei der Berufswahl – neben der Kohle… (WikiDingsbums)

K W / Redaktionsleitung Habewind News / Verantwortlich für alle Buchstaben in diesem Medium 🙂

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach