Die Gustenfeldener Wehr hat gewählt

GUSTENFELDEN

Auf der Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorsitzender Dieter Müller 49 Mitglieder begrüßen. Außerdem hieß er Bürgermeister Herbert Bär und Kreisbrandmeister Thomas Richter im Gustenfeldener Feuerwehrhaus willkommen. Die Wehr hat derzeit 129 Mitglieder. Der Vorstand blickte in seinem Bericht auf diverse Vereinsaktionen, wie das bereits zur Tradition gewordene „Hallenfest“ mit Karpfenessen zurück. Der Gustenfeldener Kommandant Bernhard Höchstädter berichtete, dass derzeit 47 Feuerwehrler in Gustenfelden aktiv sind. Die 12 abgehaltenen Übungen wurden durchweg gut besucht. Der Kommandant hatte im Jahr 2013 nur zwei Einsätze bei Verkehrsunfällen am Ortseingang von Gustenfelden zu vermelden. Außerdem wurde die Patenwehr Kottensdorf bei der Schauübung zu Ihrem 125-jährigen Jubiläum unterstützt und an einer Alarmübung der Gemeinde Rohr teilgenommen. Jugendwart Christian Böhm blickte auf 11 abgehaltene Übungen zurück. Er appellierte an die Jugendlichen, die Übungen regelmäßig zu besuchen. Die Gustenfeldener waren wie immer beim Jugendfeuerwehrtag des Landkreises Roth dabei und belegten dort den 36. Platz. Seit 2013 arbeiten die Wehren aus Kottensdorf und Gustenfelden erfolgreich in Sachen Jugendarbeit zusammen. Im Anschluss an den Kassenbericht von Richard Bauer berichtete Kreisbrandmeister Thomas Richter über die Einführung des Digitalfunkes in der Gemeinde und die daraus entstehenden Kosten. Rohrs Bürgermeister Herbert Bär dankte ebenfalls allen Gustenfeldenern für die geleistete Arbeit in der Wehr. Dieter Müller dankte Bürgermeister Bär für die angenehme Zusammenarbeit und die Unterstützung während seiner Amtszeit im Namen der Wehr mit einem kleinen Präsent aus dem Direktvermarkterdorf Gustenfelden. Herbert Bär übernahm zusammen mit Christopher Ludwig und Markus Müller die Versammlung als Wahlvorstand. Als erster Vorsitzender stellte sich Dieter Müller wieder zur Wahl und wurde Einstimmig wieder gewählt. Der bisherige zweite Vorstand Georg Strobel stand nicht mehr zur Wahl. Ihm wurde mit einem kleinen Geschenk für seine 15-jährige Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender gedankt. Außerdem Als sein Nachfolger wurde Martin Bauer gewählt. Werner Löhlein stellte nach 15 Jahren sein Amt als Schriftführer zur Verfügung. Auch ihm wurde mit einem Geschenk für seine geleistete Arbeit gedankt. Als dessen Nachfolger wurde Tobias Wagner gewählt. Anschließend wurden die Kassenprüfer gewählt. Thomas Wenzel stand für dieses Amt nach 20 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Günter Fleischmann wurde wieder gewählt. Als neue Kassenprüferin wurde Petra Neubauer gewählt. Von Kommandant Bernhard Höchstädter wurde Tobias Ludwig im Anschluss zum Zeugwart ernannt. Vorstand Müller schloss die Sitzung mit dem Wahlspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr.“

Foto: Privat

a DSC01052

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar