Die Katholische Kneipp-Kindertagesstätte St. Otto – Unser  Alltag mit Kneipp

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Neben der naturgemäßen Bewegung des Menschen sah Sebastian Kneipp das Barfußlaufen als eines der wichtigsten Abhärtungsmittel für den eigenen Körper. Dies können wir durch aktive und passive Bewegungstherapie unterstützen. Zur aktiven gehören unsere regelmäßigen Turn- und Gymnastikstunden als auch das Spazieren gehen und Wandern im Wald. Zu den passiven Bewegungstherapien gehören verschiedene Entspannungsübungen, Heilgymnastik und Massagen jeglicher Art. Da wir uns täglich mit unseren Füßen fortbewegen, gehen, springen, tanzen, laufen und sie uns überall hintragen, wollten wir sie ein wenig verwöhnen. Wir setzten uns aufrecht und entspannt hin und rieben uns zuerst die Hände warm. Danach kneteten und massierten wir mit unseren Fingern und Knöcheln unserer Fäuste die Fußsohlen, so wie es uns angenehm war. Eine kleine Geschichte dazu regte die Kinder an aufmerksam mitzumachen. Danach strichen wir den Rest von Müdigkeit in Richtung Zehen aus. Zuletzt werden die Füße geschüttelt und den anderen Füßen zugewinkt. Nun war der zweite Fuß an der Reihe. Wohl entspannt können wir so den restlichen Kindergartenalltag bewältigen und ausklingen lassen.

Foto: St.Otto-Team

a DSC06172-1

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar