„Dienen will ich“ Film von 1930 über Diakonissen

Im Rahmen der 49. Sonderausstellung führen wir (Heimat- und Geschichtsverein Neuendettelsau und Umgebung e.V.) am Montag, den 24. Juni um 19.30 Uhr unter Anderem den 1930 gedrehten Film „Dienen will ich“ vor. Beginn der Veranstaltung 19.00 Uhr im Löhe-Zeit-Museum (Bahnhof) Neuendettelsau. Mit herzlichem Dank Walter Hacker, Museumsleiter

Lange Film- Nacht im Löhe- Zeit – Museum

im Bahnhof 91564 Neuendettelsau

am Montag, den 24. Juni 2019, 19:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Im Rahmen der  Sonderausstellung „Mit dem Thun und Treiben offenbar werden“ –165 Jahre Werbung für eine gute Sache – findet im Löhe-Zeit – Museum (Bahnhofstraße 38, 91564 Neuendettelsau)

am Montag, 24. Juni 2019

eine lange Filmnacht statt. Gezeigt werden die Filme „Dienen will ich“ (70 Minuten) und „Stationen – unter der Haube. Die Frauen von Neuendettelsau“ (ca. 15 Minuten“ 

„Mit dem Thun und Treiben offenbar werden“ – Sonderausstellung zum Thema 165 Jahre Werbung für eine gute Sache

„Dienen will ich“

In den 1930er Jahren war das das öffentliche Interesse an den Einrichtungen der Diakonissenanstalt hoch.  In dieser Zeit kamen an Sonntagen bis zu 500 Besucher; ein Sonderzug aus Hof brachte an einem Tag 1.340 Gästen – in einigen Monaten meldeten sich an Wochenenden weit über 2.000 Besucher an. Um dem großen Interesse der Öffentlichkeit Herr zu werden setzt man in der Diakonie Neuendettelsau aktuelle Medien ein. 1930 drehte eine Berliner Regisseurin einen 70 Minuten Stummfilm mit dem Titel „Dienen will ich“. Der Film  wurde vor 2.000 Besucher/innen im „Phoebus- Filmpalast in Nürnberg uraufgeführt.    

„Stationen – unter der Haube. Die Frauen von Neuendettelsau“

Der Film ist ein Mitschnitt einer Reportage des Bayerischen Rundfunks über die Diakonissen der Diakonie Neuendettelsau aus dem Jahr 2008. Die Diakonissen  in ihren Trachten und den weißen Hauben prägen auch heute noch das Stadtbild von Neuendettelsau.

Museumsleiter Walter Hacker wird die Gäste begrüßen. Die Einführung übernimmt   Matthias Honold, Leiter Zentralarchiv und Bibliothek Diakonie Neuendettelsau

Es gibt die Gelegenheit zu Gesprächen und Bratwürsten, Semmeln und kühle Getränke

Der Eintritt ist frei!

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online