Direktor Peter Weigand wird 65

Seit 2008 leitet der Theologe das Partnerschaftscentrum Mission EineWelt

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Seinen 65. Geburtstag feierte am 2. November Pfarrer Peter Weigand, Direktor des Partnerschaftscentrums Mission EineWelt. Weigand kam 1949 in Pforzheim zur Welt, wuchs aber in Nürnberg auf. Nach Schule und Theologiestudium war er als Vikar und Pfarrer zur Anstellung in der Nürnberger Emmaus-Gemeinde, bevor er 1977 für knapp zehn Jahre als Pfarrer nach Brasilien und Chile ging. Von 1986 bis 1992 war er Studienleiter des theologisch-ökumenischen Studienkollegs „Collegium Oecumenicum“ und Studentenpfarrer an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Es folgten 15 Jahre als Oberkirchenrat bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover, wo er im dortigen Kirchenamt als Theologischer Referent in der Hauptabteilung Ökumene und Auslandsarbeit tätig war. 2008 schließlich kehrte der Theologe nach Bayern zurück und wurde Direktor von Mission EineWelt, dem Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern mit Sitz in Neuendettelsau. Ende Februar nächsten Jahres wird Peter Weigand seinen Dienst beenden und in den Ruhestand gehen.

Helge Neuschwander-Lutz (Medien- und Pressereferent) / Foto: Direktor Peter Weigand. © Mission EineWelt

a Direktor Peter Weigand

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar