Effiziente Energie hilft der Umwelt und spart Geld

Diakonie Neuendettelsau steigt in das Projekt „Ökoprofit Energie“ ein

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Mit dem Projekt „Ökoprofit Energie“ will die Diakonie Neuendettelsau die Umwelt entlasten und Kosten sparen. Bei der Auftaktveranstaltung im Mutterhaus sagte Rektor Dr. Mathias Hartmann, das Diakoniewerk wolle damit gesellschaftliche Verantwortung und eine Vorbildrolle beim Klimaschutz übernehmen. In das Projekt sollen auch die Erfahrungen und Erkenntnisse aus früheren Umweltprojekten der Diakonie Neuendettelsau einfließen. Am Projekt „Ökoprofit Energie“ nehmen zehn Einrichtungen aus allen vier Fachabteilungen teil. Ausgewählt wurden vor allem größere Einrichtungen, weil dort am effektivsten Ergebnisse zu erzielen sind. Die Fäden laufen bei der Firma Arqum GmbH zusammen, die schon viele ähnliche Projekte begleitet hat, erläuterte Abteilungsdirektor Klaus P. Fischer, der im Direktorium Ansprechpartner für „Ökoprofit Energie“ ist. Arqum-Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Uwe Götz stellte das Projekt im Mutterhaus vor. Das Thema Energieeffizienz spielt eine wichtige Rolle, nicht nur weil Energie ein gewichtiger Kostenfaktor ist, sondern weil der Gesetzgeber alle großen Unternehmen zu einem Energieaudit verpflichtet hat. Diese Verpflichtung will die Diakonie Neuendettelsau mit dem Projekt umsetzen, aber auch mit praktischen Maßnahmen darüber hinausgehen.

Im Rahmen von „Ökoprofit Energie“ werden systematisch Energieverbräuche und Kosten erfasst sowie die Hauptenergieverbraucher identifiziert. Aus der Analyse dieser Daten werden dann Ansätze für Maßnahmen abgeleitet. Schließlich wird entschieden, was davon verwirklicht wird. Damit das Projekt ein Erfolg wird, werden in allen teilnehmenden Einrichtungen interne Projektleiter benannt, Energieteams gebildet und die Mitarbeitenden informiert. Im Januar findet in Bruckberg ein erster Workshop statt, dem weitere im Abstand von jeweils zwei Monaten folgen werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung vor Ort. Wichtige Bereiche sind Beleuchtung, EDV, Heizung, Lüftung, Klimatisierung, Druckluft und elektrische Antriebe. Zum Abschluss werden die Einrichtungen als „Ausgezeichneter Ökoprofit Energie-Betrieb“ geehrt. Perspektivisch möglich ist dann eine kontinuierliche Weiterbetreuung mit dem Ziel eines zertifizierten Energiemanagements.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

a Nau_Oekoprofit_DrGoetz

Im Mutterhaus stellte Dr. Uwe Götz von der Firma Arqum GmbH das Projekt „Ökoprofit Energie“ vor.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar