Ehrungen für 40 Jahre Dienst bei der FFW Großbreitenbronn

Lob für ehrenamtliches Engagement

GROSSBREITENBRONN

Zu einem Kameradschaftsabend fanden sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Großbreitenbronn im Gemeinschaftsraum der Alten Schule ein. In diesem Rahmen wurden vier verdiente Feuerwehrler für 40 Jahre Dienst geehrt. Das Goldene Ehrenzeichen erhielten Günter Uhlmann, Herbert Seitzinger, Reinhold Fischer und Friedrich Dänzer (alle aus Großbreitenbronn). Letzterer war verhindert. Die Ehrung führte Landrat Dr. Jürgen Ludwig durch. Ihn unterstützten Kreisbrandmeister Werner Roßmeisl und Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer. Sie überreichten den Jubilaren neben dem Abzeichen und der Dankesurkunde des Innenministers Joachim Herrmann, das Feuerwehrmesser des Landkreises Ansbach, die Ehrenamtskarte in Gold des Sozialministeriums, Jubiläumstassen der örtlichen FFW und einen Gutschein für das Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain. Die Stadt Merkendorf bezahlt einen weiteren Gutschein für die Lebenspartner. Da sei die Krautstadt „Vorbild“, so Landrat Dr. Ludwig zu Drittem Bürgermeister Hans Fleischner, der die Stadt vertrat.

In seiner Ansprache hob der Landrat das ehrenamtliche Engagement in den rund 300 Feuerwehren im Landkreis hervor. Kreisbrandinspektor Pfeiffer dankte ebenso für die Arbeit der Kameraden und sprach das neue Feuerwehrgesetz an, das es ermögliche, bis 65 Jahren aktiv Dienst zu leisten. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Bernd Schweitzer, richtete auch lobende Worte an die Geehrten. Sie seien wie alte Bäume, die gute und schlechte Zeiten gesehen haben. Zudem beleuchtete er kurz das jeweilige Engagement im Feuerwehrverein. Im Anschluss klang der Abend bei einem gemeinsamen Essen und einem Bilderrückblick aus.

Text + Foto: Daniel Ammon

a-gruppenbild-ehrungen-ffw-grossbreitenbronn-2016

Die Jubilare wurden von der Führungsriege der Feuerwehr im Landkreis Ansbach und der in Großbreitenbronn (hintere Reihe) und von Landrat Dr. Jürgen Ludwig (links) sowie von Drittem Bürgermeister Hans Fleischner (rechts) in die Mitte genommen.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar