Ehrungen und Neuaufnahmen beim MMC Hauptfest

  1. Benefizschafkopfturnier

 MITTELESCHENBACH (ma)

Mitte März feierte die Marianische Männerkongregation in Mitteleschenbach ihr Hauptfest und Pfarrer Michael Harrer, der zugleich Präses der MMC ist, lud zur Nachmittagsandacht in die Sankt Nikolauskirche ein. Die MMC Mitteleschenbach zählt derzeit etwa 100 Sodalen, sie wurde im Jahr 1928 gegründet und hat seit dem letzten Jahr sogar ihr eigenes Banner. Beim diesjährigen Hauptfest konnten mit Hans Seitz und Matthias Erlbacher wieder zwei neue Mitglieder begrüßt werden, weitere folgen am 20.Mai in der Maiandacht. Für ihre langjährige Mitgliedschaft konnten folgende Sodalen in der Andacht von Pfarrer Harrer geehrt werden: für 25 Jahre; Merk Karl und Seitz Klaus, für 50 Jahre; Arnold Rudolf, Klein Josef und Buckl Karl und für 60 Jahr; Gilch Maximilian, Hartmann Johann, Maul Josef und Zabold Albert.

Erst kürzlich hat der MMC zusammen mit dem Pfarrgemeinderat das zweite Benefizschafkopfturnier abgehalten und wie schon im vergangenen Jahr kamen im Bürgersaal wieder 11 Partien zusammen, die gegeneinander spielten. Heuer wurde das Turnier zugunsten einer Einrichtung namens „LIFEGATE“ im Westjordanland abgehalten. Die Einrichtung in Beit Jala bei Bethlehem ist für Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Behinderung. Im Westjordanland leben diese Kinder am Rande der Gesellschaft, denn Fördermaßnahmen und Bildungsprogramme von öffentlicher Seite sind so gut wie nicht vorhanden und ein gesetzliches Sozialversicherungssystem fehlt ebenso, wie eine spezielle Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Mit Feuereifer waren die 44 Kartler, einschließlich Pfarrer Michael Harrer, Mitte März bei der Sache und erspielten so insgesamt 1183,17 Euro, die an das Kinderhaus „LIFEGATE“ weitergeleitet werden können. Den ersten Platz belegte diesmal Michael Scheuerich (Mitteleschenbach), auf Platz zwei kam Josef Herrmann (Herrieden) und auf Platz drei landete Jürgen Prünstner (Mitteleschenbach). Ortspfarrer Harrer bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern, vor allem  bei den örtlichen Sponsoren für die tolle Unterstützung, sowie beim Pfarrgemeinderat, der mit seiner Vorsitzenden Kerstin Seitz-Knechtlein wieder für das leibliche Wohl sorgte.

Text + Foto: ma

a IMG_0537 a P1170887

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar