Ein Ehrenamt mit Freude 

Freiwillige Helfer im Seniorenwohnen Wolframs-Eschenbach gesucht 

Sommer im Seniorenwohnen. Im Garten sitzen zwei Frauen auf einer Bank. Die eine liest der anderen vor. Immer wieder lächeln beide, sie haben ein vertrautes Miteinander. Szenen wie diese kommen häufig vor im Seniorenwohnen. Eine ehrenamtliche Helferin besucht eine Bewohnerin, gemeinsam verbringen sie Zeit. Dem Betrachter wird schnell klar: hier profitieren beide Seiten voneinander. Es geht um Lebensqualität.  

Wir sitzen mit mehreren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des SeniorenWohnen Wolframs-Eschenbach im Restaurant und tauschen uns über das wertvolle Engagement aus. Sie kommen schon seit Jahren ins Seniorenwohnen. Mit ihren wöchentlichen Besuchen bringen sie Schwung und vor allem Unterhaltung ins Haus: sie singen und spielen, helfen bei Festen und Gottesdiensten, sprechen mit den Bewohnern, lesen vor oder unterstützten bei Spaziergängen. „Die Zeit mit den Bewohnern bedeutet uns sehr viel. Gerade jetzt, nach den vielen Pandemie-Monaten, erfahren wir durch die Bewohner viel Zuspruch“, erzählt Anette E.  

„Das Ehrenamt hat mir den Übergang in den Ruhestand erleichtert“, erläutert Marianne W. Als dann vor zwei Jahren die Pandemie – und damit Kontaktbeschränkungen und Besuchsverbote – kommt, ist das eine schwerwiegende Umstellung für die Ehrenamtlichen – und für die Bewohner. „Uns fehlte die gemeinsame Zeit und die Tage waren oft lang.“ Als nach Monaten wieder Besuche möglich sind, ist die Freude auf beiden Seiten groß.  

Das Ehrenamt ist eine wertvolle Aufgabe im Kreis von Menschen, die aufgrund ihrer Hinfälligkeit den Alltag nicht mehr selbständig zuhause meistern können. “Den Bewohnern bringe ich jedes Mal ein bisschen Außenwelt und Abwechslung mit ins Haus“, reflektiert Edeltraud W. ihr Engagement. So erzählt sie bei ihren Besuchen, was es im Ort Neues gibt und wen sie dort getroffen hat. „Das sind kleine Geschichten, die den Senioren viel geben. Einfach, weil diese Erlebnisse durch ihre körperlichen Einschränkungen nicht mehr zum Alltag gehören.“  

Von den Besuchen der Ehrenamtlichen profitieren aber nicht nur die Bewohner und die freiwilligen Helfer selbst. Auch für die Pflegekräfte ist die zusätzliche Hilfe eine große Entlastung. „Die Pflegekräfte haben einen eng getakteten Arbeitstag. Da sind die paar Stunden die ich jede Woche hier bin zumindest eine kleine Unterstützung“, findet Maria W. Daher möchte sie in diesem Jahr mehr denn je die Mitarbeiter der Einrichtung unterstützen. „Solange es mein eigener Körper eben mitmacht. Und dann werde ich vielleicht einmal selbst Bewohnerin im Seniorenwohnen“, schmunzelt die freiwillige Helferin.  

Info zum Ehrenamt: Am 15.07.2022 findet ab 14:00 Uhr ein Tag der offenen Tür für Interessierte statt.

Sollten Sie Interesse haben das Seniorenwohnen zu unterstützen, können Sie sich bei der Einrichtungsleitung Karin Weeger unter 09875-9771-11 oder karin.weeger@ssg.brk.de melden.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online