Ein Verein sagt leise „Servus“

MITTELESCHENBACH

Von den zahlreichen Vereinen die es in der Gemeinde Mitteleschenbach gibt, wird nächstes Jahr einer fehlen. Die „Soldatenkameradschaft Mitteleschenbach“, der ehemalige Krieger- und Militärverein, gegründet 1892, wird zum 31.12.2017 nach 125-jährigem Bestehen erlöschen. Grund dafür ist, dass die meisten der bisherigen Vorstandsmitglieder altersbedingt nicht mehr antreten wollten und konnten. Angekündigt wurde dies bereits in der Jahreshauptversammlung am 11.04.2014. Nachdem nun bei der letzten angestandenen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 28.04.2017 keine neue Vorstandschaft mehr gebildet werden konnte, wurde schließlich dem Vereinsrecht entsprechend noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung für den 26.05.2017 im Vereinslokal Lederer anberaumt. Erneut wurden alle Mitglieder schriftlich eingeladen, aber auch hier scheiterte der Versuch eine neue Vorstandschaft zu bilden. Ebenfalls sehr bedauerlich und für viele auch unverständlich, ist die Ablehnung durch die Reservistenkameradschaft, die zwecks einer Zusammenführung beider Vereine gefragt wurde. Somit wurde letztendlich die Auflösung des Vereins eingeleitet. Als Liquidatoren wurde die aktuelle Vorstandschaft bestimmt, diese haben die Aufgabe das Vereinsvermögen aufzulösen und sonstige Formalitäten durchzuführen. Der letzte öffentliche Auftritt des Vereins wird der Volkstrauertag 2017 sein. Als letzter Akt und Ehrerweisung an die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege wurde am Soldatenehrenmal noch ein neuer, vergoldeter Schriftzug angebracht, der von der Soldatenkameradschaft finanziert wird. Der letzte langjährige Vorstand Adolf Lang und seine Vorstandschaft bedanken sich bei allen Mitgliedern für ihre zum Teil jahrzehntelange Treue. Ebenso den Vereinen im Ort, sowie der politischen und kirchlichen Gemeinde für die stets harmonische Zusammenarbeit, sowie allen Freunden und Gönnern der Soldatenkameradschaft für die Unterstützung bei all den abgehaltenen Festen und Veranstaltungen.

Text + Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar