Einweihung der Tageseinrichtung für an Demenz erkrankte Menschen im „Haus der Begegnung“

LICHTENAU

Der Regen konnte die Stimmung nicht trüben: Mit einem demenzgerechten Gottesdienst mit Pfarrer Claus Ebeling und einem fröhlichen Fest am Marktplatz wurde die neue „Tageseinrichtung für an Demenz erkrankte Menschen“ der Diakonie Lichtenau jetzt offiziell eingeweiht. Viele Interessierte sahen sich in den einladenden Räumen um und ließen sich auch schon mal im Ruheraum den Blutdruck messen oder fanden sich in der gemütlichen Essecke zum spontanen Singen zusammen. Im Anschluss konnte, wer wollte, im Erdgeschoss Kaffee und Kuchen genießen. Bereits seit Mai beherbergt das „Haus der Begegnung“ Am Marktplatz 6 im ersten Stock die neue Tageseinrichtung, in der sich Betroffene regelmäßig ein paar Stunden in der Woche zu gemeinsamen Aktivitäten treffen. Die Betreuung der Gäste ist durch Pflegefachkräfte und zusätzlich durch geschulte Ehrenamtliche gewährleistet. Derzeit gibt es eine Gruppe von sechs Frauen und Männern zwischen Mitte 60 und Ende 80 Jahren, die sich beispielsweise immer montags von 9.00 bis 14.00 Uhr zusammenfinden. Gebracht werden sie von Angehörigen, die sie aus Lichtenau, aber auch aus Wallersdorf oder Wolframs-Eschenbach bringen und wieder abholen. Wie Schwester Christine Schiefer von der Diakoniestation Lichtenau erklärt, beginnt der Tag immer mit einem gemeinsamen Frühstück, einer kleinen Andacht und einer Zeitungsrunde, es wird gespielt, gesungen oder gebastelt, Bewegungsspiele und Gedächtnistraining sollen ebenfalls Alltagskompetenzen fördern und erhalten. Pro Stunde werden dafür derzeit 12 Euro fällig, die als niederschwelliges Angebot durch Pflegeversicherung und Verhinderungspflege abgedeckt werden könnten. Informationen und Vereinbarung von „Schnuppertagen“ gibt es bei Christine Schiefer unter Tel. 09827-7469. Das neue Programm für das Haus der Begegnung ist dazu gerade frisch erschienen. Jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag finden hier die unterschiedlichsten Angebote von Gedächtnistraining über Volkstanz, Gesundheitsvorträge, Basteln und anderes für Jedermann / -frau statt. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist frei.

Text + Foto: Susanne Hassen

a Diakoniefest Lichtenau 140921   005 a Diakoniefest Lichtenau 140921   016

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar