Emissionsfreie Mobilität immer beliebter

N-ERGIE verdoppelt 2022 Absatz an Ladesäulen

Das vergangene Jahr war für die Elektromobilität in Deutschland eines der Superlative: Insgesamt wurden rund 471.000 reine Elektroautos zugelassen, im Jahr zuvor waren es mit rund 356.000 noch deutlich weniger. Parallel verdichtet sich das Netz an Lademöglichkeiten – auch in der Region.

Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte lag nach Angaben der Bundesnetzagentur im Dezember 2022 bei rund 76.560; ein Jahr zuvor waren rund 57.360 Ladeeinrichtungen gemeldet.

Ausbau der Ladeinfrastruktur – Gewinn für die Umwelt

Bei der N-ERGIE wird sich der Trend dieses Jahr fortsetzen. Die Zahl der Ladestationen soll von aktuell rund 450 um 120 (darunter 20 Schnellladesäulen) auf insgesamt rund 570 Ladesäulen steigen. Allein im Stadtgebiet Nürnberg stehen aktuell bereits über 150 Ladesäulen der N-ERGIE zur Verfügung; 70 weitere kommen 2023 in diesem Bereich hinzu. Die Station an der Lorenzkirche war mit knapp 3.000 Ladevorgängen im vergangenen Jahr am beliebtesten.

340.000 emissionsfreie Kilometer: 38.000 Tonnen weniger CO2

Insgesamt betrug der Absatz aller Ladesäulen der N-ERGIE 2022 rund 5.500.000 Kilowattstunden. Dies entspricht etwa einer Verdoppelung des Vorjahreswerts. Damit wurden rund 340.000 Kilometer klimaschonend zurückgelegt und zirka 38.000 Tonnen CO2 eingespart.

Allein im Fuhrpark der N-ERGIE sind mittlerweile rund 160 reine Elektrofahrzeuge im Einsatz, die im vergangenen Jahr über 1,1 Millionen Kilometer zurücklegten – dank 100 Prozent Ökostrom völlig emissionslos. Dies entspricht verglichen mit der Fahrleistung von konventionell betriebenen PKW einer CO2-Einsparung von 217.410 Kilogramm.

E-Mobilisten leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende: Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß um rund ein Drittel auf 19 Millionen Tonnen im Jahr reduziert werden, so das Ziel der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

LadeVerbundPlus: Einfacher Zugang und attraktive Konditionen

Die N-ERGIE bringt ihre öffentlichen Ladestationen in den LadeVerbundPlus ein, eine Kooperation von aktuell 67 kommunalen Stadt- und Gemeindewerken in Nordbayern. Das gemeinsame Ziel der Partner ist es, die Ladeinfrastruktur flächendeckend in der Region auszubauen. Alle nahezu 1.000 Ladesäulen sind mit einem einheitlichen Zugangssystem ausgestattet und können komfortabel über die „Ladeverbund+“ APP freigeschaltet werden. Diese steht im Google Play Store sowie im App Store von Apple kostenfrei zum Download zur Verfügung. Weitere Infos sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.

THG-Quote 2023: Attraktiver Bonus für E-Mobilisten

Fahrer*innen von E-Autos können sich eine attraktive Prämie durch Übertragung der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) sichern – 270 Euro für ein rein elektrisches Fahrzeug. Die Prämien für weitere Fahrzeugklassen, alle Infos und das Antragsformular finden Sie im Internet unter www.n-ergie.de/thg-quote

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung.

Bild Fuhrpark am N-ERGIE Standort Nürnberg-Sandreuth (1 Foto: © N-ERGIE, Andrea Rudolph). Das Foto kann HIER heruntergeladen werden.
Bildunterschrift: Im Fuhrpark der N-ERGIE sind mittlerweile rund 160 reine Elektrofahrzeuge im Einsatz, die im vergangenen Jahr über 1,1 Millionen Kilometer zurücklegten – dank 100 Prozent Ökostrom völlig emissionslos. Dies entspricht verglichen mit der Fahrleistung von konventionell betriebenen PKW einer CO2-Einsparung von 217.410 Kilogramm.
Quelle: N-ERGIE Aktiengesellschaft

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach