Engagierte Nachfolger beim TSV Wassermungenau

WASSERMUNGENAU

Entgegen dem allgemeinen Trend steigen beim TSV Wassermungenau die Mitgliederzahlen, Schnupperkurse sollen diesen positiven Kurs weiter führen. Nächstes Jahr feiert der TSV sein 70-jähriges Bestehen, mehr als die Hälfte dieser Zeit (über 40 Jahre) war Gabi Mohaupt als Übungsleiterin tätig, nun warf sie das Handtuch. „Sie war es“, so TSV-Vorsitzender Frank Wenning bei der Jahreshauptversammlung, „die die Gymnastik in den 70er Jahren in unser Dorf nach Wassermungenau brachte “. Inzwischen bietet der TSV von Body fit bis Zumba: Kinderturnen, Pilates, Gymnastik für alle, Seniorinnengymnastik, Kinderturnen (3-6 und 7-10 Jahre), Pilates, Stepaerobic, Drums Alive für Kinder, Bodystyling für Männer. Um das Angebot räumlich abzudecken, wurde die zweite Sporthalle im Dachgeschoss ausgebaut. Gruppendynamik ist ebenso wie Ehrenamt kein Fremdwort beim TSV, es ist Selbstverständlichkeit. Für scheidende Übungsleiter fanden sich schnell Nachfolger. So wird künftig Melanie Grillenberger die Ära Mohaupt weiterführen, für Petra Wälzlein rückt Bettina Sundberg auf und wird von Sandra Kolb unterstützt. Hans Öder ist für den Tennisplatz zuständig, bisher Josef Lehner. Frank Wenning fand für jeden seiner Helfer und Unterstützer die passenden Dankesworte. Dank auch an die Treuen des Vereins, dies sind seit 25 Jahren: Danny Kleinlein, Sabine Ulfig, Gerhard Böhm, Melanie Grillenberger und Roland Öder; 40 Jahre: Frieda Braun, Hans Günther, Elsa Harreiß, Gabi Mohaupt und Werner Weberndörfer; 50 Jahre: Günther Schwarz; 60 Jahre: Walter Braun. Letzterer, besser als Charly Braun bekannt, gab humorvolle Einblicke in seine lange zurückliegende Fußballkarriere als „fliegender Rechtsaußen“. Mit dem Fahrrad fuhren sie zu den Jugendspielen im Umkreis, und nur einer hatte Fußballschuhe, der Rest spielte barfuß. Von der Fahrt zum Seniorenspiel mit dem Viehtransporter wusste der „Zeitzeuge“ ebenso zu berichten wie von fanatischen Zuschauern und Zuschauerinnen. Aber gefeiert haben sie immer nach dem Spiel, egal wie es ausging. Da kam beim Vorsitzenden Frank Wenning etwas Wehmut auf, denn das ist selbst beim TSV Wassermungenau nur noch Geschichte.

Text + Foto: Helmut Walter

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
TSV-Vorsitzender Frank Wenning, links; Gabi Mohaupt, dritte von links mit Blumen, sie brachte vor über 40 Jahren die Gymnastik nach Wassermungenau; Walter (Charly) Braun, „fliegender Rechtsaußen“ hält dem TSV Wassermungenau 60 Jahre die Treue.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar