Entlassfeiern der Klassen 9 und 11 an der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)

Zum vierten Mal in ihrer Geschichte wurde an der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach der Mittlere Bildungsabschluss verliehen. Aus diesem Anlass wurden bei den „Doppelentlassfeierlichkeiten“ die Urkunden zum Mittleren Bildungsabschluss wie auch zum „Quali“ ausgehändigt. Zur Freude aller Beteiligten haben alle Schüler der Wolframs-Eschenbacher „9+2“-Klasse, wie die Vorbereitungsklassen landläufig genannt werden, die Prüfungen zur Mittleren Reife bestanden. Prüfungsbester wurde Marc Ramon Spiller mit dem Schnitt von 1,78. Ähnlich gut sieht es auch mit den diesjährigen Ergebnissen zum Qualifizierenden Abschluss an Mittelschulen – dem „Quali“ – an der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach in diesem Schuljahr aus, den 90% aller zur Prüfung angetretenen Schüler erfolgreich absolvierten. Alicia Hurst erzielte hier mit 1,3 die Bestnote. Vertriebsdirektor Matthias Böck überreichte an die beiden Besten den Sparkassen-Schulförderpreis. „Quali“ und „9+2“ sind eng miteinander verknüpft, ist doch der Eine die Zulassungsvoraussetzung für das Andere. So haben sich allein 10 der Wolframs-Eschenbacher Qualifikanten für 9+2 angemeldet, um in zwei weiteren Jahren in der wohlgeschätzten Lernatmosphäre des eigenen Schulhauses den Mittleren Bildungsabschluss zu erzielen. Flankiert werden sie dabei von einer Berufsfindungsbegleiterin, die die Schüler, die sich mit dem Ziel Mittlerer Bildungsabschluss übernommen haben, in eine Lehrstelle überleitet. Dieses Erfolgsmodell der „Mittleren Reife mit doppeltem Boden“ erfährt immer mehr Wertschätzung, was auch in den gehaltenen Reden zum Ausdruck kam. 2. Bürgermeister Schlackl überbrachte die Grußworte des Schulverbandes, gratulierte den Schülern herzlich zu ihrem Erfolg und schloss mit den Worten, dass jeder so bleibe wie er hätte werden sollen.

Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der 5. Klasse unter der Leitung von Frau Fina-Milbradt, die zum Abschluss mit „Oh happy day“ den Saal rockten – und jetzt schon neugierig machten auf die nächste Doppelentlassfeier am Ende des Schuljahres 2017/18.

Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar