Erfolgreiche Entdeckungsreise in die Welt der Improvisation

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Ende April veranstaltete das Europahaus der Musik einen Workshop der ganz besonderen Art: Improvisieren und Komponieren am Klavier für Klavierbegeisterte jeden Alters, ob mit oder ohne Vorkenntnisse.

Teilnehmer berichten: „Improvisieren? Für jemand, der zwar gut, aber immer brav nach Noten gespielt hat, erscheint das als hochgestecktes Ziel. Und dann noch mit Leuten, die entweder viel oder alternativ gar keine Erfahrung mit dem Klavierspiel haben? Also improvisieren in der Gruppe? Auf einen Versuch kam es an, denn die Neugier war geweckt, als es hieß: Ein Klavier-Workshop von Tetyana Hoch und Maryna Dorf findet in Heilsbronn statt, veranstaltet vom Europa-Haus der Musik. Zuerst waren die Kinder dran, dann die Erwachsenen. Erstaunlich, was da nach der Methode der beiden Musikerinnen alles möglich wurde in kürzester Zeit. Sogar ein Tango entstand und weckte die Lust auf weitere Entdeckungsreisen in die Welt der Improvisation.“ „Berührungsängste kamen weder in der Erwachsenen- noch in den beiden Kindergruppen auf, denn die beiden Dozentinnen steckten jeden mit ihrer Freude an der Musik sofort an. Gemeinsam wurden Rhythmen, Tonfolgen und Variationen erarbeitet. Wie von Geisterhand entstanden aus dem Nichts schöne kleine Melodien. Alle

waren beeindruckt, mit welcher Leichtigkeit es Maryna Dorf und Tetyana Hoch gelang, den Teilnehmern, egal ob Vorschulkind oder Erwachsener, die eindrucksvolle Welt der Improvisation am Klavier zu eröffnen. Sie ermutigten jeden, eigene Stücke zu entwickeln, sich einfach von der Musik tragen zu lassen. Die Musik zog alle in ihren Bann und so waren die zwei Tage viel zu schnell vorüber.“

Foto: Privat

a Klavierworkshop April13 a Klavierworkshop April 13

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar