Erfolgreiches Premierenwochenende für die TSC-Leichtathleten

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)
Das erste Wettkampfwochenende in der noch jungen Freilustsaison 2012 brachte den Leichtathleten des TSC Neuendettelsau in der LG Ansbach gleich eine ganze Reihe von beachtlichen Erfolgen. Von Dauerregen und Kälte nicht irritieren ließen sich die Mittelstrecklerinnen bei den Bayerischen Meisterschaften für Langstaffeln Anfang Mai in Fürth.

Mit gleich drei Mannschaften war die LG Ansbach nach der LAC Quelle Fürth die stärkste mittelfränkische Abordnung dieser Titelkämpfe.
Über die Strecke von 3 x 800 Metern waren zwei Teams in der Altersklasse weibliche U16 und ein Team weibliche U18 am Start.
Ann Sereny, Jana Leder und Saskia Brettschneider waren mir einer Zeit von 8,43 min angereist. Nach Ende eines mutig gelaufenen Rennens blieb die Stoppuhr dann bei 8,11 min stehen, was eine Verbesserung um über eine halbe Minute bedeutete und in der Klasse der Mädchen unter 16 Jahren mit einem sehr beachtlichen 5. Platz belohnt wurde. Die zweite Mannschaft der LG Ansbach lief ebenso couragiert und erreichte einen achten Gesamtrang. Dem Erfolg der „Kleinen“ wollten die unter 18-jährigen Athletinnen der LG Ansbach nicht nachstehen. In der Besetzung Corinna Nüsse, Zoe Strauß und Jana Söder wurden die insgesamt 2400 Meter angegangen. Auch hier war der 5. Platz Lohn der Mühen. Als einzige Athletin des TSC Neuendettelsau fuhr Ann-Katrin Frank nach Dinkelsbühl, um an den Mittelfränkischen Titelkämpfe im Blockmehrkampf teilzunehmen. Dieser, aus fünf Disziplinen bestehende Wettkampf, war gleichzeitig ihr erster Leistungstest in der aktuellen Saison. Gänzlich unbeirrt vom Wetter ging Ann-Katrin mit der drittbesten Zeit von 13 Athletinnen über die 80 Meter Hürdenstrecke und machte klar, dass sie bei der Vergabe der vorderen Plätze sicherlich beteiligt sein würde. Eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung, die zweitbeste Speerwurfleistung im Feld, ein grundsolider Weitsprung und die wiederum zweitbeste Zeit über
100 Meter brachten dann insgesamt ein Gesamtergebnis von 2431 Punkten, den unerwarteten zweiten Gesamtrang im am stärksten besetzen Teilnehmerinnenfeld und die direkte Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft ein. Einen Tag nach dem famosen 5. Platz mit ihren Staffelkolleginnen bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften wagte sich Jana Söder am Sonntag an den 4,6 Kilometer Jugendlauf beim Ansbacher Stadtlauf. Nur sechs männlichen Läufer waren schneller unterwegs, so dass sie als erste weibliche Teilnehmerin nach 19,22 Minuten über die Ziellinie lief und ihre nächste Konkurrentin um über 2 ½ Minuten deklassierte. Gut doppelt so weit war Luisa Ordner unterwegs. Für sie blieb die Uhr nach 10 Kilometern bei guten 46,18 Minuten stehen. Neben neuer persönlicher Bestleistung bedeutete dies im Gesamtklassement Platz 4 in der Altersklasse W20 und Platz 9 unter allen Läuferinnen.
Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar