Erstes Weihnachtskonzert der Heilsbronner Musikanten

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Am 17. Dezember 2017 luden die Heilsbronner Musikanten zu Ihrem ersten Weihnachtskonzert ins Refektorium ein. Unter der Mitwirkung der „Liederfreunde 1897 e.V.“ sorgten alle Aktiven für eine stimmungsvolle und besinnliche Atmosphäre. Unter der Gesamtleitung von Franziska Langer zeigten die Musikerinnen und Musiker eine andere Seite der Blasmusik.

Vorsitzender Herbert Heich konnte im bis auf den letzten Platz besetzten Refektorium 1. Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer sowie einige Stadträte und Kreisräte begrüßen. Neben dem Ehrenmitglied Otto Kupfer mit Frau waren auch der „Hausherr“ Dr. Ulrich Schindler und die Leiterin der Sparkasse Heilsbronn, Daniela Engelhardt anwesend. Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer hatte zum weihnachtlichen Ambiente ein passendes Gedicht mitgebracht und Dr. Ulrich Schindler bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Mitwirkenden. Das Konzert eröffneten die Liederfreunde Heilsbronn mit dem „Weihnachtsstern“ von Antonin Dvorak. Nach Sätzen von Hartmut Kawohl trugen die Sänger „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Es kommt ein Schiff geladen“ vor. Danach besangen sie den „Schutzengel“.

Anschließend boten die Heilsbronner Musikanten mit John Lennons „War is Over“ ein bekanntes, moderneres Weihnachtslied. Mit „Herbei, o Ihr Gläubigen“ wurde ein traditionelles Stück gespielt. „White Christmas“ („Weiße Weihnachten“), bekannt durch Bing Crosby, verzauberte nachfolgend die Zuhörer. Vor der Pause brachten die Musiker Michael Jacksons „Heal the World“ zu Gehör. Der zweite Teil des Abends wurde wieder von den Liederfreunden eröffnet. Dem „Andachtsjodler“ folgte Ludwig van Beethovens „Hymne an die Nacht“. Mit dem Lied „Weihnachten bin ich zu Hause“ machten die Sänger einen Abstecher in die Seemannsart. Zum Abschluss ihres Vortrages sang der Männerchor nach einem Satz von Hartmut Kawohl „Go tell it on the Mountain“. Es folgten nochmals die Heilsbronner Musikanten mit „Silent Night“ nach einem beeindruckenden Arrangement von Jan van Kraeydonck. Danach erklang „Zu Bethlehem geboren“. Anschließend trugen die Musikerinnen und Musiker Leonhard Cohens bekanntes Stück „Halleluja“ einfühlsam und stimmungsvoll vor. Den Abschluss des Konzertes bildeten die Heilsbronner Musikanten zusammen mit den Liederfreunden. Gemeinsam wurde „O du fröhliche“ vorgetragen und auch die Zuhörer stimmten mit ein. Der Vorsitzende der Heilsbronner Musikanten, Herbert Heich, bedankte sich bei allen Anwesenden und verwies auf die „Spendentuba“ am Ausgang des Refektoriums. Der Erlös der Spenden wird je zur Hälfte für die Renovierung des Glashauses am Refektorium und für die eigene Jugendarbeit verwendet.

Foto: Alexandra Weger-Schwab

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar