Erstkommunion in St. Franziskus Neuendettelsau

35 Kinder gingen an den Tisch des Herrn

NEUENDETTELSAU

35 Kinder aus Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau, drei von ihnen kamen aus der Diakonie und aus dem Caritas Kinderdorf, gingen heuer in der Pfarrkirche St. Franziskus in Neuendettelsau zur Ersten Heiligen Kommunion. Vorbereitet auf den großen Tag der Erstkommunion hatten sich die Kinder mit Weg-Gottesdiensten, das sind Gottesdienste, die den Kirchenraum erschließen und gleichzeitig durch die Heilige Messe führen. Beispielsweise wurde erörtert, dass die Taufe etwas mit den Weihwasserbecken an den Kirchentüren zu tun hat, und die Gabenbereitung (Opferung) mit dem eigenen Leben. Die Kinder hatten ein Freundschaftsversprechen unterschrieben, dass sie sich gut auf die Erstkommunion vorbereiten und damit mehr über Jesus und über die Kirche erfahren. Familiennachmittage wurden zusammen verbracht und an Samstag-Nachmittagen – es waren fast immer alle da – wurden die Bibelstelle vom „Seesturm“ und das Wunder der Sturmstillung näher betrachtet. Männer, Frauen, Geschwisterkinder und Kommunionkinder hatten sich an unterschiedlichen Orten im Pfarrzentrum getroffen und die themenbezogenen Worte in ihr Leben übertragen. Hierbei wurden tolle Ideen und Erkenntnisse erörtert – sehr unterschiedlich, was jede Gruppe erarbeitet hat. Anschließend fand stets ein gemeinsames Essen statt. Das Büfett kam von den Familien, es war immer reichlich bestückt. Ein weiterer Familiennachmittag (insgesamt waren es drei) war dem Thema Sakrament der Versöhnung geweiht. Der Tag der Erstkommunion fand festlich in der Pfarrkirche St. Franziskus in Neuendettelsau statt. Der Pfarrer, Dekan Wolfgang Hörl und der Kaplan von Sachsen-Lichtenau, Sebastian Lesch, zelebrierten gemeinsam den Gottesdienst. Musikalisch umrahmten einige Mitglieder des Sono Francesco die kirchliche Feier. Das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz besetzt – etliche Stühle mussten noch aufgestellt werden. Hatten sich doch die Familien mit Verwandten und Bekannten der Erstkommunionkinder zahlreich eingefunden. Die nachmittägliche Dankandacht fand in Sachsen statt, wo im nächsten Jahr die Erstkommunion gefeiert wird. Der Ausflug der Erstkommunionkinder führte heuer nach Eichstätt; zu einem Gottesdienst traf man sich zunächst in der ehemaligen Kapuzinerkirche. Des Weiteren erlebten die Kinder eine Domführung, und ein Treffen mit dem ehemaligen Kaplan von Sachsen-Lichtenau, Pater Bernhard, fand außerordentlichen Beifall. Bevor es Zeit zum Mittagessen war, wurde noch die Schutzengelkirche besichtigt. Später ging es in das Fossilienmuseum in Eichstätt und auf Fossiliensuche im Steinbruch Blumenberg. Die dortige Suche war mit großem Erfolg gekrönt.

Text: Irene Conraths / Klemens Hoppe + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar