Es geht weiter – Literaturkreis trifft sich wieder im Wohnpark Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Nach der 50. Sitzung und einer achtwöchigen Pause kommen die Literaturfreundinnen und -freunde am 7. November 2017 um 15:00 Uhr im Wohnpark wieder zusammen. Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Vor fünf Jahren, im Herbst 2012, hatte es begonnen. Seither trafen wir uns einmal pro Monat, um gemeinsam über Literatur zu sprechen. Was war und was ist das Besondere am Literaturkreis? Alle sind passionierte Leserinnen und Leser. Wir wählen gemeinsam Texte – Gedichte, Kurzgeschichten, Novellen, Romane – aus, die uns bewegen und über die wir gerne sprechen wollen. Das Spektrum der Autoren und Titel ist breitgefächert, moderne Literatur und solche des 19. und 20. Jahrhunderts wechseln sich ab. Am Anfang steht die häusliche Lektüre, bei der sich die ersten Fragen auftun. Im literarischen Rundgespräch wird dann engagiert, oft humorvoll und bisweilen auch kontrovers darüber diskutiert. Das Besondere und Schöne ist, dass wir immer wieder unsere Leseerfahrungen mit persönlichen Erlebnissen und Einsichten zusammenbringen können. Daraus ergeben sich oft ganz spezielle, überraschende Erkenntnisse. Schön ist auch, dass die Liebe zur Literatur, die wir alle mitbringen, sich an den Texten immer wieder neu entzündet. In der Sitzung am 7. November stehen, passend zur Jahreszeit, Herbstgedichte auf dem Programm. Der Literaturkreis ist eine offene Veranstaltung. Gäste oder neue Mitglieder sind stets herzlich willkommen!

(Dr. Elisabeth Fuchshuber-Weiß)

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar