Ferienspaß mit den Heilsbronner Musikanten

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Geplant war ein Besuch in der Blechbläserwerkstatt von Karl Scherzer mit den Fahrrädern. Wie auch im Jahr zuvor war Regen angesagt. Kurzerhand wurden in der Früh Autos organisiert und die Anreise zur Blechbläserwerkstatt mit den Autos angetreten. In Altendettelsau angekommen wurden wir schon von Karl Scherzer und Heidi Widder erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung wurde erklärt, was in einer Blechbläserwerkstatt alles gemacht wird. Die Teilnehmer konnten in zwei Gruppen loslegen. Die erste Gruppe drückte verbeulte Instrumententrichter wieder glatt. Jeder durfte probieren und selbst Hand anlegen. Die zweite Gruppe löste in der Zwischenzeit ein Instrumentenquiz. Dabei mussten verschiedene Teile wie Stimmbogen, Mundstücke, Ventile und Trichter den richtigen Instrumenten zugeordnet werden. Als diese Aufgaben gelöst waren, wurde ein altes Tenorhorn zum Polieren eingespannt. Jetzt durfte jeder ein Teilstück polieren. Die Erkenntnis, dass das sehr anstrengend ist, kam schnell. Ein zur Überholung bereitliegendes Tenorhorn wurde komplett zerlegt und alle Einzelteile „gebadet“. Das bedeutet, dass alle Teile in einem großen Ultraschallbad gründlich gereinigt werden. Beim Zusammensetzen des Instrumentes schauten die Kinder fasziniert zu. Ein weiterer Programmpunkt war das Testen verschiedener Instrumente. Die Instrumente wurden erst kurz vorgestellt und von Karl Scherzer sowie Heilsbronner Musikanten vorgeführt. Reihum durfte jeder testen. Dabei konnte man schon einige Neigungen feststellen. Manche konnten sich von ihrem Lieblingsinstrument gar nicht mehr trennen. Spaß hatten jedoch alle. Vielleicht waren ja einige zukünftige Musikanten dabei. Natürlich haben wir auch für das leibliche Wohl gesorgt. Da sich der Regen verzogen hatte, konnten die Tische und Bänke im Freien aufgebaut werden. Nach der ganzen Anstrengung schmeckten die Bratwürste sehr gut. Zum Schluss gab es noch Süßigkeiten als Belohnung für die hervorragend gelösten Quizfragen.

Wer möchte, kann bei uns ein Blasinstrument erlernen. Informationen zu unserem Verein und zu unserem Ausbildungsangebot erhalten Sie unter www.heilsbronner-musikanten.de. Bilder zu dieser und natürlich auch zu den anderen Veranstaltungen kann man auch auf unserer Seite anschauen.

Foto: Privat

a Ferienspass 2013

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar