Feuerwehr und Blaskapelle von Neuendettelsau zogen Bilanz

Roland Weishaupt ist neuer Schriftführer

NEUENDETTELSAU

In Vertretung des Vorsitzenden Wernher Geistmann übernahm sein Stellvertreter, Wolfgang Arlt, den Jahresrückblick. Neben zahlreichen Mitgliedern der Wehr und der Blaskapelle konnte er Gerhard Korn in seinem letzten Auftritt als Bürgermeister im Rahmen der Jahreshauptversammlung begrüßen. Ferner waren Kreisbrandrat Thomas Müller, die Kreisbrandmeister Alfred Popp und Ralf Bitter sowie Kommandanten der Ortsteilwehren anwesend. Im Rückblick berichtete Arlt von Veranstaltungen, Auftritten und Familienfesten sowie von Treffen mit Kameraden befreundeter Wehren zu Festumzügen und geselligem Beisammensein. Die Mitgliederzahl erreichte bei 5 Austritten und 10 Neuzugängen einen Stand von 232 Personen. Mit Blick auf das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr in diesem Jahr sprach er von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober vergangenen Jahres, welche die geplanten Festlichkeiten zum Inhalt hatte. Des Weiteren gab Arlt der Versammlung bekannt, dass der Vorsitzende Wernher Geistmann bei den Neuwahlen zwar nochmals zur Verfügung stehe, allerdings für nurmehr ein Jahr. „Nach bisher 24 Jahren sei es genug“, ließ Geistmann wissen. Der Jahresbericht des Kommandanten Christian Loy war umfangreich und aussagekräftig. Ende 2019 gehörten der Wehr nach drei Neueintritten 67 Kameradinnen und Kameraden an. Aktuell verfügt Neuendettelsau über 26 Atemschutzgeräteträger. Elf Mitglieder, zehn Jungen und ein Mädchen, sind in der Jugendfeuerwehr und absolvierten im abgelaufenen Jahr 23 Übungen, während bei den Grisu-Kids etwa 10 Kinder mit dabei sind. Lehrgänge an Feuerwehrschulen und auf Landkreisebene sowie sonstige Schulungen standen auf dem Programm und insgesamt 36 Übungen aller Neuendettelsauer Feuerwehren wurden 2019 abgehalten. Bei Einsätzen der Wehr waren es insgesamt 108, die sich in 20 Brandeinsätze, 61 Technische Hilfeleistungen und 27 Fehlalarme aufgliederten. Stattlich waren auch die Einsatzstunden, welche die Feuerwehr mit ihrem ehrenamtlichen Dienst leistete, nämlich 1.292 Stunden. Der Kommandant sprach ferner von besonderen Herausforderungen bei diversen Brandeinsätzen, wobei er vereinzelt ins Detail ging. Bei Beschaffungen von Ausrüstungen nannte Loy eine Gesamtsumme von 5.700 Euro, wofür er der Gemeindeverwaltung dankte. Den Ausblick zum Schluss seines Berichts richtete der Kommandant auf das geplante Jubiläum vom 31. Juli bis 2. August 2020. Er bat Mitglieder und Helfer, sich tatkräftig einzusetzen, um dieses Fest zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen.

In ihren Ämtern wurden bei den Neuwahlen Kommandant Christian Loy und sein Stellvertreter Robert Maier bestätigt, Wernher Geistmann bleibt bis 2021 Vorsitzender, Wolfgang Arlt sein Stellvertreter und Felix Hüttmeyer der Kassier. Neu in die Vorstandschaft wurde Roland Weishaupt als Schriftführer gewählt. Den Bericht der Blaskapelle gab Abteilungsleiter Rudolf Buchinger. Die 34 aktiven Musikerinnen und Musiker absolvierten im abgelaufenen Jahr 19 Auftritte, von denen er einige hervorhob. Neben Dorffesten, Festumzügen, Kirchweihen, dem Neuendettelsauer Florians- und Oktoberfest sowie der Jubiläumsveranstaltung des Gesangvereins Concordia Petersaurach, war es der Auftritt bei der Veranstaltung der Handwerkskammer Nürnberg auf dem dortigen Hauptmarkt, der von großem Erfolg gekrönt war. Sein Ausblick richtete er ebenso auf das Jubiläum der Feuerwehr, dem er mit großer Freude und voller Energie entgegensehe. Besonderer Dank galt dem Dirigenten Martin Ziegler, Reinhold Schütz als Notenwart und Beisitzer, Daniela Stürmer als Schriftführerin, dem Kassier Herbert Geyer, Barbara Buchinger als Jugendvertreterin und Beisitzerin sowie allen Musikern, ohne deren Zutun die Blaskapelle keine derart großen Erfolge verbuchen könnte. Abschließend dankte Bürgermeister Gerhard Korn nochmals allen Ehrenamtlichen der Feuerwehr für ihre Bereitschaft, im Dienste des Nächsten tagtäglich volles Engagement zu zeigen.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Neuer Schriftführer Roland Weishaupt (Das Foto entstand noch vor der Corona-Krise)

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online