Florian Heumann erfolgreich bei Deutscher Tischtennis-Meisterschaft

NEUENDETTELSAU / HAMBURG (Eig. Ber.)

Als erster Teilnehmer bei einer Deutschen Meisterschaft in der Geschichte der Tischtennisabteilung Neuendettelsau spielte Florian Heumann sehr erfolgreich. Mit einer großen Fangruppe reisten wir Mitte Juni nach Mölln bei Hamburg. Dort trafen sich in den Klassen A, B und C die jeweils besten 32 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland. Florian hatte sich als bayerischer Meister in der Herren C-Klasse qualifiziert, Deutschlandweit gibt es aktuell 29.392 Spieler in dieser Klasse. Für Florian war das erst das 3. Turnier im Erwachsenenbereich und so war unser Ziel klar definiert: Wir wollten die Endrunde am Sonntag erreichen. Dazu musste er in seiner Gruppe den ersten oder zweiten Platz schaffen. Seine Gegner kamen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Berlin. Nervös aber hochkonzentriert ging Florian an seine Spiele ran und schaffte im entscheidenden Spiel um Platz zwei einen 3:1 Sieg gegen Thomas Rensch aus Nordrhein-Westfalen. Damit war das Ziel Endrunde erreicht und es ging weiter im Doppel mit Pit Panzer aus Versbach. Beide agierten ziemlich ungeschickt, sodass bereits im Achtelfinale Schluss war. Am Sonntag ging es dann mit dem Achtelfinale im Einzel weiter. Sein Gegner war Samuel Stühn vom TTF Oberwesterwald. Dieser schaffte in seiner Gruppe am Vortag den ersten Platz, entsprechend schwer gestaltete sich das Spiel. Mit tollen Vorhand- und Rückhand-Topspins sowie überlegtem Ausplatzieren bei Kontern schaffte Florian die Sensation und siegte 3:1. Im Viertelfinale hieß sein Gegner Holger Knebel von der TG Söllingen, kein geringerer als der amtierende Deutsche Meister 2013 und spätere Vizemeister. Knebel ist reiner Turnierspieler und hatte zudem auf seiner Rückhandseite kurze Noppen, was die Rotationseigenschaften seiner Bälle sehr schwer einschätzbar machte. Florian kämpfte tapfer, hatte aber bei einigen seiner Paradeschläge viel Pech und verlor mit 3:1 Sätzen. Aber er ist damit einer der besten acht Tischtennisspieler seiner Klasse in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch! Das Bild zeigt Florian mit Trainer Jürgen Hönig und seinen vielen Fans und lautstarken Unterstützern.

Foto: Hönig

a Heumann_TT_Dt_Meisterschaft

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar