Floriansjünger zeigten ihr Können

„Tag der Feuerwehr“ zog vor allem junge Familien an

MERKENDORF

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Merkendorf hatte ein umfangreiches Rahmenprogramm zum „Tag der Feuerwehr“ vorbereitet. Die Sonne brannte an diesem Samstag vom Himmel und ließ keinen Zweifel daran, dass der Sommer nun doch Einzug gehalten hat. Die Freibäder der Region waren schnell übervoll. Aber auch zum Vorstellungstag der Feuerwehr kamen vor allem junge Familien in die Bammersdorfer Straße. Die Sitzgelegenheiten im Feuerwehrgerätehaus waren schnell belegt und nur zu den Schauübungen zog es die Menschen nach draußen. Kommandant Werner Rück führte mit viel technischen Details durch die Vorführungen und erklärte die Abläufe. Die fünf Feuerwehrautos der FFW hatten es den kleinen Gästen vor allem angetan. Das Löschen mit Tauchpumpe, Faltbehälter und schwimmendem Saugkorb war der erste Programmpunkt. Im Anschluss stellte Kommandant Rück das neue Löschfahrzeug LF 10 vor. 275.000 Euro kostete das Fahrzeug, das im vergangenen November übergeben wurde (wir berichteten). Der Nachwuchs der Rothelme zeigte ebenso sein Können. Auch die erst seit gut einem Monat bei den Kameraden mitwirkenden Jugendlichen legten tatkräftig mit Hand an, als sie eine Löschleitung legten. Den Höhepunkt bildete ein simulierter Verkehrsunfall, bei dem zwei Autos zusammengestoßen waren. Zusammen mit dem Rot-Kreuz-Zug Weidenbach „rettete“ die Feuerwehr Merkendorf die „verletzten“ Personen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Text + Fotos: Daniel Ammon

 

Mit Tauchpumpe, Faltbehälter und schwimmendem Saugkorb zeigten die FFWler, wie sie löschen können. Hier mit dem neuen LF 10 (links).

 

Hautnah konnten die Besucher die Rettung miterleben. Solche Bilder sollten Schaulustige bei realen Unfällen abhalten.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar