Freisprechung der Schreinergesellen

NEUENDETTELSAU

Mitte September fand im Hotel Sonne die feierliche Freisprechung der Schreinergesellen statt. Nach erfolgreicher Ausbildungszeit wurden die jungen Handwerker offiziell in den Kreis der Gesellen aufgenommen.

Ein besonderer Moment war der namentliche Aufruf der Gesellen. Während ihnen ihre Gesellenbriefe überreicht wurden, konnten die Gäste auf dem Beamer ihre Gesellenstücke betrachten. Die gezeigten Arbeiten machten eindrucksvoll sichtbar, welches handwerkliche Können, welche Kreativität und welches Fachwissen sich die jungen Schreiner während ihrer Ausbildung erarbeitet haben.

Das Schreinerhandwerk ist ein traditionsreicher und zugleich zukunftsorientierter Beruf. Umso wichtiger ist es, dass die neuen Gesellen ihr erlerntes Wissen weitergeben, jüngere Lehrlinge unterstützen und dem Schreinerberuf verbunden bleiben. Nur so können handwerkliches Können und wertvolle Erfahrungen auch an die nächste Generation weitergegeben werden.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Goldenen Meisterbriefes. Diese besondere Ehrung erhalten Schreinermeister für 35 Jahre des Tragens des Meistertitels. Unter den Geehrten war auch Obermeister Peter Arlt, zugleich Vorsitzender der Schreiner-Innung Ansbach-Westmittelfranken.

Die Feier war damit nicht nur ein würdiger Abschluss der Ausbildungszeit, sondern auch eine Anerkennung langjähriger Meister und eine Wertschätzung des Schreinerhandwerks und seiner Bedeutung für die Zukunft.

Text + Fotos: CS

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online