Für insgesamt 145 Jahre aktiven Bläserdienst geehrt: Drei Bläser des Posaunenchores Reuth ausgezeichnet

REUTH

Im Rahmen des Kirchweihgottesdienstes im Neuendettelsauer Ortsteil Reuth wurden kürzlich drei Mitglieder des Posaunenchores Reuth für insgesamt 145 Jahre treuen Bläserdienst geehrt und ausgezeichnet. Der Nürnberger Landesobmann vom Verband Evangelischer Posaunenchöre in Bayern, Pfarrer Matthias Cunradi, sprach in seiner Urkunde den drei Jubilaren „Herzliche Dankesgrüße und Segenswünsche für treuen Bläserdienst“ unter dem Geleitwort „Gebt unserem Gott die Ehre“ aus. In seiner Laudatio umriss Chorleiter Walter Schmidt kurz den Werdegang der drei Bläser und hob unter dem Beifall der anwesenden Gottesdienstbesucher deren Engagement und die Liebe zur Musik mit Tuba und Trompeten besonders hervor. Seit gut 65 Jahren gehört Erhard Steinbauer dem Posaunenchor Reuth an, und ist demnach einer der ältesten aktiven Bläser im Dekanat, wie Schmidt ausführte. Als 15-Jähriger sei Steinbauer dem Neuendettelsauer Posaunenchor, dem damaligen Dorfchor, beigetreten. Ältere Bläserkameraden brachten den Neulingen seinerzeit die ersten „rustikalen und dumpfen Töne“ auf dem Instrument bei, erinnerte sich der Jubilar. Damals stand als Notenmaterial lediglich das Choralbuch zur Verfügung, während heute die Gesamtliteratur ein Gewicht von neun Kilogramm aufweist. Steinbauer spielt die Tuba, ein Instrument, das dem Bläser den meisten Luftbedarf abverlangt. Bevor er im Herbst 2000 gänzlich nach Reuth kam, spielte Steinbauer in beiden Neuendettelsauer Posaunenchören, dabei erlebte er mehrere Chorleiter mit unterschiedlichen Vorlieben zu Musik und Rhythmen.

Ferner galt es, zwei Bläser für 40 Jahre aktiven Bläserdienst und Mitgliedschaft im Posaunenchor Reuth zu ehren: Günther Vollet und Dieter Stellwag. Beide gehören seit 1974 dazu und erlernten unter dem damaligen Chorleiter und Gründer des Posaunenchores, Fritz Weiß, das Musizieren mit der Trompete. Günther Vollet spielt im Posaunenchor die erste Stimme während Dieter Stellwag die zweite erklingen lässt. Beide wurden als treue und zuverlässige Bläser beschrieben, was auch für den Besuch der wöchentlichen Proben zutreffe, unterstrich Schmidt. Als sichtbares Zeichen der Anerkennung wurde beiden Jubilaren das silberne Bläserabzeichen verliehen. Neben dem Chorleiter dankte auch Pfarrer Heiner Stahl von St. Nikolai, Neuendettelsau, den drei Jubilaren für ihre musikalische Bereicherung der Gottesdienste zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Gläubigen.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Reuth - Ehrung Pos.-Chor-Spieler + Kinderbibel 021

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar