Gartenlust mit Kältefrust

DÜRRENMUNGENAU

Gartenlust, der Inbegriff einer frühlingshaften Gartenmesse, musste in der dritten Auflage gegen Kältefrust ankämpfen. Wegen Temperaturen nur knapp über Null Grad fanden weniger Gäste als bei den Vorjahresveranstaltungen den Weg zum bunt gestalteten Schlosshof in Dürrenmungenau. Da war auch Innenminister Joachim Herrmann, der die Gartenausstellung eröffnete, machtlos. Erfreut zeigte sich Herrmann über die andauernde Sanierung der Schlossanlage, die eine tolle Kulisse für solche Veranstaltungen bietet. Herrmann sprach Familie Körner seinen Dank aus. „Es genüge aber nicht, die Anlagen bautechnisch zu erhalten, es müsse auch mit Leben gefüllt werden“. Dies geschieht immer häufiger, dafür sorgt schon der „Förderverein Schloss Dürrenmungenau“, allen voran die Vorsitzende Luitgardis Körner, die Mutter des Schlossherrn Hans-Ludwig Körner. So wird in diesem Jahr noch eine Lesung im Rahmen des „Fränkischen Sommers“ stattfinden, Hochzeiten mit Schlossambiente sind schon fast an der Tagesordnung. In Themenvorträgen konnten die Hobbygärtner Fachwissen vom Profi erfahren. Die 140 Aussteller präsentierten alles, was das Gärtnerherz höher schlagen lässt: Pflanzen, Accessoires, Gartenmöbel, kunstvolle Deko und vieles, vieles mehr.

So mancher Artikel wurde mit nach Hause genommen, in Erwartung, dass der Frühling endlich Gartenlust weckt. Auf dem Foto: Kurzärmelig tonierte der italienische Käse- und Wurstverkäufer Livio aus Rom dem Minister eine Begrüßungshymne.

Text + Foto: Helmut Walter

a Gartenlust (2) a Gartenlust (3) a Gartenlust (4) a Gartenlust (5)

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar