Genossenschaftstankstelle läuft gut

ROHR (Eig. Ber.): Der Aufsichtsratsvorsitzende Roland Betsch begrüßte zur 15. Generalversammlung eine Vielzahl von Mitgliedern, sowie Norbert Geiger von der Fa. Geiger und den Initiator und langjährigen
Vorstandsvorsitzenden Bankdirektor a.D. Hans-Jürgen Grosser.
Dem Bericht des Vorstandsvorsitzenden Manfred Hummel war zu entnehmen, dass die Genossenschaft wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 940.000 Liter getankt, genauso viel wie im Jahr zuvor.
Bei einem Durchschnittspreis von 1,92 €/L – die Spanne reichte im abgelaufenen Jahr von 1,51 € bis 2,28 € pro Liter – ergibt sich ein Umsatz von ca. 1,80 Millionen €, somit war die Genossenschaft zwar nicht bei den Litern, aber beim Umsatz Millionär. Ursprünglich war bei der Konzeption und Gründung der Genossenschaft ein Umsatz von 350.000 Liter geplant. Die Dieseltankstelle Rohr wird jedoch nicht nur von Mitgliedern (42%) gut angenommen, sondern es tanken auch viele Nichtmitglieder und Fremde (58%) in Rohr.
Der Mitgliederstand ist mit 75 Mitgliedern unverändert, bei einem Geschäftsguthaben von 37.300 €. Die Genossenschaft hat keine Bankschulden. Der Eigenkapitalanteil an der Bilanzsumme beträgt 76 %.
Der Jahresabschluss zum 31.12.24 wurde einstimmig genehmigt, ebenso die Verwendung des Jahresergebnisses. Die Mitglieder erhalten eine Dividende von 2,5 Cent pro getankte Liter (=10.010,- €), auf neue Rechnung wurden 12.222 € vorgetragen.
Vorstand und Aufsichtsrat wurden auf Grund ihrer guten Arbeit einstimmig entlastet. Anschließend standen Neuwahlen an. Das bewährte Team wurde einstimmig wieder gewählt. Für den Vorstand Manfred Hummel und Herbert Richter und für den Aufsichtsrat Roland Betsch, Hermann Lauchs, Werner Schiefer und Reiner Hief.
Im Ausblick sprach Vorstandsvorsitzender Manfred Hummel von einer guten Ausgangsposition, da der Umsatz per Mai bei 411.000 Liter, knapp über dem Vorjahr liegt. Ein größerer Abnehmer stellt seine Flotte auf Gas um, jedoch will man versuchen durch Gewinnung neuer Kunden im Gewerbegebiet
dies auszugleichen.
Foto: Privat

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