Gerhard Brehm ist jetzt Ehrenvorsitzender

SACHSEN b. ANSBACH

Eine ganz besondere und seltene Ehrung verlieh der Gesangverein 1910 Sachsen b. Ansbach e. V. im Rahmen seiner diesjährigen Hauptversammlung. Gerhard Brehm wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Damit folgt er seinem 1995 verstorbenen Vater Ernst Brehm senior, der diese Ehrung 1988 als erstes Vereinsmitglied für seine langjährige Vorstandstätigkeit verliehen bekam. Die Ehrung war bis zum Abend geheim gehalten worden, und die Überraschung war gelungen. Gerhard Brehm waren Freude und Rührung anzumerken, als er sich bedankte und versprach, mit all seinem Wissen und seiner Erfahrung gerne den Jüngeren zu helfen und aus der Vergangenheit zu erzählen, wenn dies gewünscht sei. Als „Herzensangelegenheit“ bezeichnete Schröter in ihrer Laudatio den Verein für den Geehrten, der seit 47 Jahren Mitglied ist. 1973 trat er als Tenorsänger ein und bereits 1982 übernahm er das Amt des zweiten Vorsitzenden. 1988 tauschten Vater und Sohn gewissermaßen die Rollen, und Gerhard übernahm von da an bis zum Jahr 2018 für 30 Jahre den ersten Vorsitz. Neben der langjährigen „Doppelspitze“ von Vater und Sohn wirkte auch Bruder Ernst Brehm junior zeitweilig im Ausschuss mit. „Jeder, der aktiv ehrenamtlich tätig ist, wird nur erahnen können, wie viele Aufgaben du in all den Jahren mit hohem persönlichen Einsatz gestemmt hast“, betonte Heidi-Katrin Schröter in ihrer Rede. Der Geehrte habe den Verein nicht nur musikalisch, sondern auch in sozialer Hinsicht entwickelt. Maiwanderungen, Herbstfahrten, Adventsfeiern und viele andere Geselligkeiten würden davon zeugen, wie präsent Tradition in dem Sachsener Verein sei. Auch den aktuellen Chorleiter hatte Brehm 2011 für die Sachsener gewinnen können. Mit Vereinsvorsitzender Heidi-Katrin Schröter (2.v.r.) gratulierten Norbert Schmidt (links) vom Fränkischen Sängerbund, Kreischorleiter Helmut Lammel, der auch den Sachsener Chor leitet, 2. Vorsitzende Monika Rauh und natürlich alle Sängerinnen und Sänger.

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online