Geschichtsbewusstsein und Zukunftsorientierung vereint

HEILSBRONN

Die Stadt Heilsbronn hat ein neues Logo. Im Rahmen des neu überarbeiteten Marketing-Auftritts der Stadt wurde als erstes die aktuell vom Stadtrat verabschiedete sogenannte Wort-Bild-Marke präsentiert. Ein stilisierter Drei-Schalen-Brunnen in Weiß und Grau steht auf rotem Grund; darunter in Weiß der Schriftzug Heilsbronn und links davon das Wort „Stadt“ senkrecht in einem helleren Grau. Die Vorstellung des vom Heilsbronner Grafiker Jürgen Steger gestalteten Logos macht Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer sichtlich Freude. „Geschichte ist wichtig – und richtig betrachtet führt sie in eine bewusste Zukunftsorientierung“, fasst er die Idee dahinter zusammen. Der Brunnen als Sinnbild für die Geschichte würde den Betrachter anlächeln und so Vergangenes und Zukünftiges verbinden – auch dadurch, dass die unterste Schale aus dem Bild hinausführt. Für die Zukunft stehe das Wasser, Sinnbild für ständige Bewegung und Erneuerung. „Was in Bewegung bleibt, hat Zukunft!“ bezieht der Rathauschef das Bild auf seine Stadt. Wasser stehe desweiteren für Leben, Lebensqualität, eben für einen lebendigen Ort. Das Rot sei eine warme, einladende Farbe, ergänzt Projektverantwortliche Stephanie Bestle vom Amt für Kultur und Tourismus. „Unsere Gäste sollen sich in Heilsbronn wohlfühlen.“  Im Kontrast mit Weiß ergebe sich eine gute Lesbarkeit. Wichtig sind ihr auch die unterschiedlichen Grautöne, denn „zwischen Schwarz und Weiß gibt es immer viele Abstufungen und Möglichkeiten.“  Die von Steger ausgewählte und gekonnt eingesetzte Schrift heißt „Fira sans“. Diese moderne Schriftart ist sowohl in gedruckter Form wie auch auf dem Bildschirm in vielen Größen gut lesbar und wird mit dem Logo ab sofort Stück für Stück auf Veröffentlichungen der Stadtverwaltung erscheinen. Das dazugehörige Gestaltungshandbuch wird derzeit von Steger erarbeitet. Unabhängig davon bleibt das 1894 von Prinzregent Luitpold verliehene Stadtwappen natürlich unverändert erhalten.

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar