„Gib mir Fünf“ kam bestens an

Lauftreff Wassermungenau hat 2015 viel vor

WASSERMUNGENAU

Der Lauftreff Wassermungenau hat ein abwechslungsreiches Jahr hinter sich. Beim Jahresabend wurden, neben viel Geselligkeit, die Aktivitäten noch einmal betrachtet. Die zahlreichen Gäste setzten den positiven Trend der Samstagslauftreffs fort. Ein quirliger Haufen, der eine gesunde Mischung von Bewegung und Geselligkeit lebt. Abrisse davon waren auch in dem von Helmut Walter erstellten Film heiter und lebhaft dargestellt. Herausragend war die erstmals initiierte Aktion: „Gib mir die Fünf“. Neulinge schafften es, nach acht Wochen mit je drei Trainingseinheiten, fünf Kilometer am Stück zu laufen. Mit der Umrundung des Igelsbachsees (6,8 Kilometer) krönten die fünf Mädels ihre Leistung. Diese Aktion wird auch 2015 wieder gestartet, und zwar mit der Lautrefferöffnung am Samstag, den 21. März 2015. Alle Altersgruppen, Einsteiger, Gäste und Interessierte sind dann wieder eingeladen, unter fachkundiger Leitung innerhalb von acht Wochen fünf Kilometer am Stück zu laufen. Weder Vorkenntnisse noch Vereinszugehörigkeit sind dazu erforderlich. Am Donnerstag vorher wird ein Fachvortrag mit läuferspezifischen Themen für Einsteiger und Routiniers gezeigt. Insbesondere die richtige Haltung beim Laufen wird näher betrachtet. Gemütlichkeit soll beim Nikolauslauf vorherrschen. Der Silvesterlauf bei und mit den Nachbarn in Abenberg hat auch schon Tradition, ebenso die Begegnungsläufe zum Abenberger Burgfest und zum Wassermungenauer Wiesengrundfest. Wanderungen, Naturläufe im Schnittlinger Loch und am Brombachsee, mit anschließender Einkehr sind mittlerweile Pflicht. Der Benefizlauf in Unterwurmbach ist eine ebenso lockere wie gesellige Veranstaltung und wird gerne besucht. Ernster und sportlicher geht es beim Landkreislauf zu, um an den hervorragenden Erfolg von 2014 anzuknüpfen. Aber der Dauerbrenner mit Erfolgsgarantie für alle ist der Schwanberglauf mit Besuch des Weinfestes in Castell. Exakt mit dieser Mischung aus Bewegung und Unbeschwertheit hofft die

„Lauftreffleitung“ auch auf Neuzugänge. Da kann wirklich jeder mitmachen. Der sportliche Erfolg, soweit gewünscht, kommt automatisch hinzu.

Text + Fotos: Helmut Walter

a 2014 LT Abend (40)

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar