Grünes Abenberg

Das Engagement des Golfclubs Abenberg für sein Golf- und Natur-Programm wurde vom Deutscher Golfverband mit Gold rezertifiziert

ABENBERG (Eig. Ber.)

Golf und Naturschutz? Für viele ein Gegensatz. Doch ist mittlerweile ein ganz anderes Bild auf einem Großteil der deutschen Golfanlagen zu beobachten. Im Golfclub Abenberg zum Beispiel gibt es einen eigenen Förderverein, der sich um die Naturbelange der 80 Hektar großen Anlage kümmert. Der Golfplatz ist für viele vom Aussterben bedrohte Tierarten eine Heimat geworden. Im Vergleich zu den Monokultur-Landschaften der Landwirtschaft wird auf der Anlage in Abenberg sehr darauf geachtet, dass der Golfsport im Einklang mit der Natur ausgeübt wird. In Zusammenarbeit mit dem LBV Bayern wurden über 100 Nistkästen aufgebaut und zwei verschiedene Naturerlebnisrundgänge eingerichtet. Diese Rundgänge werden für interessierte Mitglieder, Schülergruppen und andere öffentliche Einrichtungen angeboten. Das Engagement des Golfclubs wurde nun auch vom Deutschen Golfverband gewürdigt. Abenberg hat die Rezertifizierung des Golf-und-Natur-Programms in Gold erhalten und zählt somit zu einem erlesenen Kreis von Golfanlagen, die besonderen Wert auf ihre Naturlandschaft legen. „Wir wollen uns bewusst dafür einsetzen, dass wir nicht nur „Für die Bienen“ unterschreiben, sondern selbst unsere Verantwortung wahrnehmen und eine nachhaltige und naturverbundene Anlage schaffen“, kommentiert Gerd Kehrbach, Präsident des GC Abenberg, den Erfolg. Der Slogan „ENTSPANNT GOLFEN, NATUR GENIESSEN“ wird auf der Golfanlage gelebt und neben dem eigenen Honig wird es in Zukunft auch einen selbst hergestellten Brand von den Streuobstwiesen geben. Wer sich von der Naturlandschaft der Golfanlage selbst überzeugen möchte, kann gerne vorbeikommen und seine ersten Golfversuche unternehmen oder aber auf die Homepage des Fördervereins www.gca-fv.de und des Feser6-Kurzplatz www.feser6.de schauen.

Text: Michael Schalt / Foto: Karlheinz Hiltl

Glückliche Gesichter bei der Übergabe der Zertifizierung. Von links nach rechts: Jürgen Siemandel (Greenkeeper), Rolf Walther (Marshall), Michael Schalt (Clubmanager), Werner Nißlein (Head-Greenkeeper), Gerd Krämmer (Platzwart), Axel Markus (Leiter Golf und Natur), Hartmut Schneider (Auditor Deutscher Golfverband), Gerd Kehrbach (Präsident), Armin Weickhart (Sicherheitsbeauftragter), Werner Bäuerlein (Bürgermeister Abenberg).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online