Heilsbonner Musikanten fahren die Aktivitäten wieder hoch

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (Friedrich Nietzsche)

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Wie viele Musikvereine haben wir relativ schnell nach dem Lockdown im Ausbildungsbereich wieder starten können, allerdings mit Videounterricht. Diese Möglichkeit wurde gut angenommen und es ist nur sehr wenig Unterricht ausgefallen, der nachgeholt werden muss. Mit Unterstützung des Nordbayerischen Musikbundes konnte ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt und umgesetzt werden, so dass nach den Pfingstferien der Präsenzunterricht wieder starten konnte. Die Planungen für das neue Schuljahr laufen auf Hochtouren. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage www.heilsbronner-musikanten.de über unser Ausbildungsangebot. Auch Wiedereinsteiger sind willkommen und können ihre Kenntnisse auffrischen. Gerne können Sie sich bei uns auch ein Instrument ausleihen. Die Anmeldung für das neue Schuljahr ist bereits möglich. Unser „neuer“ musikalischer Leiter ist nun schon seit eineinhalb Jahren bei uns. Tobias Dorfner kam 1995 in Regensburg zur Welt. Er erhielt im Alter von 8 Jahren seinen ersten Trompetenunterricht bei seinem Heimatverein, der Jugendblaskapelle „St. Martin“ Deuerling. Dem Verein ist er bis heute verbunden geblieben. Im Laufe der Ausbildung erspielte Tobias sich nacheinander die Jungbläserabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes und schloss auch sein Abitur mit dem Additum Musik ab. Nach dem Gymnasium ging er für zwei Jahre auf die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen, wo er an mehreren großen Orchesterprojekten, u.a. den Salzburg-Klassikern 2015 und 2019 mitwirkte. Nach seinem Abschluss ging er an die Hochschule für Musik Nürnberg, um bei Prof. Braun sein Trompetenstudium aufzunehmen, nun steht er kurz vor seinem Abschluss. Neben einigen Aushilfstätigkeiten für diverse Orchester (u.a. bei den Nürnberger Sinfonikern) ist er durch alle Stilbereiche hindurch vor allem als Ensemblemusiker unterwegs. Bei uns, den Heilsbronner Musikanten, wird er ab dem neuen Schuljahr auch als Lehrer in der Ausbildung der Blechbläser aktiv werden. Frei nach dem Motto „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ musizieren die Heilsbronner Musikanten bereits seit über 10 Jahren gemeinsam und generationenübergreifend. Bei den Musikanten kommen sowohl die Liebhaber der traditionellen, als auch der modernen Blasmusik auf ihre Kosten. Wenn auch Sie gerne mit uns gemeinsam Musik machen wollen, können Sie uns gerne ansprechen. Die Heilsbronner Musikanten freuen sich auf euch!

Text + Archivfoto (2019): Alexandra Weger-Schwab

Gruppenfoto anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Heilsbronner Musikanten 2019.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online