HELUKABEL lud zur Ausbildungsnacht ein

Großes Interesse von Schülerinnen und Schülern

WINDSBACH Unter dem Motto „Deine Ausbildung – Deine Zukunft – könnt ihr hautnah erleben, wie eure Ausbildung bei HELUKABEL aussehen kann“, lud das Windsbacher Unternehmen angehende Schulabgänger ein, einen Blick hinter die Kulissen der Produktion mit Werksführung zu werfen. Allgemeine Informationen zu den Ausbildungsberufen als Industriemechaniker sowie Maschinen- und Anlagenführer konnten in aussagekräftigen Broschüren nachgelesen oder bei erfahrenen Mitarbeitern des Unternehmens, welche die Führungen leiteten, nachgefragt werden. Knapp 80 Jugendliche, teilweise mit Eltern und Familienangehörigen, waren dem Aufruf gefolgt und hatten die Ausbildungsnacht in der Zeit von 18 bis 22 Uhr genutzt, um Fertigungshallen sowie verschiedene Abteilungen zu sehen und von den Mitarbeitern Rede und Antwort zu erhalten. Neben dem Ersten Bürgermeister der Stadt Windsbach, Matthias Seitz, waren auch Betriebsangehörige aus dem Stammsitz Hemmingen und Berlin gekommen, die sich Führungen anschlossen, um ebenso einen Einblick in das Windsbacher Werk zu gewinnen.

Für die interessierten Jugendlichen waren sogenannte Mitmachstationen eingerichtet, bei denen sie ihre Geschicklichkeit testen konnten, ein Quiz mit tollen Gewinnen lockte nach den Führungen und im Aufenthaltsraum lief ein Filmbeitrag, der viel über die Möglichkeiten der Ausbildung sowie einen beruflichen Werdegang im Unternehmen aufzeigte. Währenddessen konnten die Besucher einen Imbiss zu sich nehmen und die Fragen vom Quiz beantworten.

Ausgelegte Broschüren informierten über die Ausbildung und ein Duales Studium „Der Draht in deine Zukunft“, Maschinen- und Anlagenführer (IHK) „Ein Leben voller Möglichkeiten“ sowie den Berufszweig „Fachkraft für Metalltechnik“. In den Broschüren lässt sich all das nachlesen, was künftige Berufsanfänger interessiert. Aufschlussreich und verständlich wird das aufgezeigt, was für junge Auszubildende vor ihrer beruflichen Entscheidung wichtig ist. Ausschlaggebend war für Interessierte, dass es sich bei der Firma HELUKABEL um ein Weltunternehmen handelt, das viele Möglichkeiten des beruflichen Werdegangs und einer weiteren Fortbildung bietet. Denn die HELUKABEL Gruppe ist ein international führender Hersteller und Anbieter von Kabel, Leitungen und Kabelzubehör. Mit 52 eigenen Produktions- und Vertriebsstandorten in 33 Ländern ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Das überzeugte die Besucher, dementsprechend war auch das begeisterte Interesse der jugendlichen Gäste.

Von der Geschäftsleitung war zu erfahren, dass im September vier Azubis eingestellt wurden, drei von ihnen hatten im vergangenen Jahr ebenfalls die Ausbildungsnacht besucht.

Eine Vielzahl der Jugendlichen kam anlässlich der Ausbildungsnacht aus der näheren und weiteren Umgebung, um sich über gegebene Ausbildungsmöglichkeiten in Wohnortnähe zu informieren. Beim Quiz gab es knapp 30 Rückläufer, drei tolle Preise gehen an diejenigen, welche die meisten richtigen Antworten ankreuzten. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Ferner wurde noch darauf hingewiesen, dass ebenso Möglichkeiten für Ferien- und Projektarbeiten bestehen.

Text: Klemens Hoppe + Foto: Klemens Hoppe / privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online