Herbstausflug des Freundeskreis Paramentik war ein voller Erfolg

Von „Schusslinien“ und „gepfefferten Preisen“

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Der Herbstausflug des Freundeskreis Paramentik fand in diesem Jahr Anfang Oktober statt und führte uns diesmal nach Augsburg, wo ein Besuch im Textilmuseum und in der Fuggerei im Mittelpunkt stand. Bei einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen Führung durch das „Staatliche Textil- und Industriemuseum“ konnten die knapp 20 Teilnehmer nicht nur ihre Fachkenntnisse in der Textilherstellung umfassend erweitern, auch die Herkunft einiger Redewendungen der deutschen Sprache wurde an Ort und Stelle in der Alten Kammgarnweberei erklärt. Nach der Führung blieb noch Zeit, sich selbständig im Museum umzusehen und viele der dort angebotenen „Mitmachaktionen“ auszuprobieren. Einige nutzten auch die Gelegenheit, im Museums-Shop etwas Textiles zu erwerben, dessen Herstellung wir in der Maschinenhalle gerade live miterlebt hatten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in geselliger Runde ging es für alle Interessierten weiter in die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt. Gegründet im Jahr 1521 von Jakob Fugger bietet die Fuggerei heute noch 150 unschuldig in Not geratenen, katholischen Bürgern Augsburgs quasi kostenfreien Wohnraum. Während der ebenfalls sehr interessanten und informativen Führung erfuhren wir u.a. die ursprüngliche Bedeutung „gepfefferter Preise“ und dass die Jahreskaltmiete in Höhe von 0,88 € exakt die selbe ist wie zu Zeiten Jakob Fuggers. Im Anschluss blieb noch reichlich Zeit für einen Stadtbummel durch die Augsburger Innenstadt und einen Café-Besuch. Die Teilnehmer waren sich einig, dass auch der dieser Herbstausflug des Freundeskreises wieder eine wunderbare Abwechslung vom Alltag sowie eine unterhaltsame Erweiterung der Allgemeinbildung war. Der nächste Herbstausflug 2017 führt voraussichtlich ins Levi-Strauss-Museum nach Buttenheim, zum Erfinder der Jeans, und nach Bamberg.

Foto: Doris Reinelt

a-img-20161012-wa0017

  1. Bild: ein Teil der Reisegruppe in der Fuggerei
  2. Die eindrucksvollen Stoffmuster-Grazien im Textilmuseum
  3. Die Organisatorinnen des Ausflugs Brigitte Stegemann und Doris Reinelt vor einer der ersten Strickmaschinen im Textilmuseum
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar