Himmelfahrtsgottesdienst im Freien mit Ehrungen des Posaunenchors Merkendorf

MERKENDORF (Eig. Ber.)

Bereits zum 18. Mal hielt die Kirchengemeinde Merkendorf ihren Himmelfahrtsgottesdienst im Freien. In diesem Rahmen ernannte der Posaunenchor seinen Tiefbassbläser Fritz Wagner zum Ehrenmitglied und verabschiedete seinen Chorleiter Fritz Rohm. Der erste Gottesdienst dieser Art auf den Dörfern um Merkendorf hatte in Bammersdorf stattgefunden. Nun war erneut Bammersdorf an der Reihe. Die Dorfgemeinschaft hatte dazu den Platz an ihrem Dorfgemeinschaftshaus festlich geschmückt. Der Gottesdienst von Pfarrer Detlev Meyer wurde vom Posaunenchor mit ausgestaltet und auch dazu genützt, dem langjährigen Bassbläser Fritz Wagner für seine Verdienste zu danken. Fritz Wagner aus Bammersdorf war 1967 vom damaligen Tiefbassbläser Heinrich Ammon sen. angeworben und an der Tuba ausgebildet worden. Unter dem seinerzeitigen Chorleiter Heinrich Ammon hatte Fritz Wagner an Heiligabend 1967 erstmals öffentlich im Chor mitgewirkt und dann 50 Jahre immer die Tuba gespielt. Chorleiter Friedrich Rohm bedankte sich bei Fritz Wagner für diesen nimmermüden Einsatz und stellte in seiner Laudatio besonders heraus, dass Fritz Wagner mit der Tuba das größte und schwerste Instrument gespielt und dies über die Jahre unzählige Male auf die Orgelempore der Merkendorfer Kirche hinaufgetragen habe. Zudem habe er häufig seinen Hof und seine Halle für die Sommerfeste des Chores zur Verfügung gestellt. Auf Grund dieser herausragenden Leistung wurde Fritz Wagner zum Ehrenmitglied des Chores ernannt und mit einer entsprechenden Urkunde und einem Fotobuch gewürdigt. Der Himmelfahrtsgottesdienst bildete dann für den Posaunenchor auch den Rahmen, sich von seinem Chorleiter Fritz Rohm zu verabschieden. Fritz Rohm hatte seine Bläserausbildung im Merkendorfer Chor unter Gustav Kistner begonnen. Im Jahr 2006 erklärte er sich bereit die Aufgabe des Chorleiters zu übernehmen, nachdem der damalige Chorleiter, sein Bruder Gerhard Rohm, überraschend verstorben war. Seitdem hat er den Chor mit hohem Einsatz geführt und kontinuierlich weiterentwickelt. Fritz Rohm habe den Chor mit Anspruch, aber auch mit Herz geführt. Dafür sprach ihm Pfarrer Meyer höchstes Lob, Dank und Anerkennung des Kirchenvorstandes und der gesamten Kirchengemeinde aus und überreichte ihm ein Geschenk. Vom Chor war Fritz Rohm mit einem Fotobuch bedacht worden. Ab 1. Juni wird Claus Engelhardt das Amt des Chorleiters übernehmen. Außerdem soll Julia Assenbaum als Nachwuchschorleiterin ihn in seiner Aufgabe unterstützen.

Fotos: Hans Hübner

Chorleiter Fritz Rohm mit Ehrenmitglied Fritz Wagner,

Stadtpfarrer Detlev Meyer mit verabschiedetem Chorleiter Fritz Rohm.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar