Hochkarätiger Karate-Lehrgang mit Dan-Prüfung

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)

Erneut besuchte Fritz Oblinger, 7.Dan Karate, 3.Dan Kyusho, Breitensportreferent und Stilrichtungsreferent für Shotokan-Karate, Mitte Juni das Karate-Dojo Sochin in der SpVgg-DJK Wolframs-Eschenbach im Rahmen des jährlichen Karate-Lehrganges. Über 70 Karatekas aus ganz Bayern sowie aus Baden-Württemberg nutzten die Gelegenheit, sich an dem  Wissensschatz des erfahrenen und äußerst beliebten Großmeisters zu bereichern. Bemerkenswerterweise waren es dieses Mal mehr und mehr hochrangige Träger des Schwarz- oder Braungurtes, welche den Lehrgang besuchten und deren Anwesenheit den Lehrgang sehr hochkarätig machte.

Darüber hinaus konnte die Tiefe der Kampfkunst durch den neuen Themenschwerpunkt des Kyusho-Jitsu (Kunst der Vitalpunkte) in der ersten Trainingseinheit durch den Meister herausgearbeitet werden. Vor allem wurden zentrale Erkenntnisse aus der Akupunktur für effektive Verteidigungsprinzipien genutzt. So avancierte das Drücken, Schlagen und Reiben von entsprechenden Punkten zum Schlüssel der Abwehr, der Kontrolle und im Ernstfall sogar zum temporären Knock-Out des Gegners, ohne diesen ernsthaft verletzen zu müssen, was ein Hauptkriterium effektiver und situationsangemessener Selbstverteidigung darstellt. In den drei folgenden Trainingseinheiten wurden Anwendungen aus den Heian-Katas wie auch den Katas Hangetsu und Nijushiho demonstriert und deren Ablauf vertieft. In der letzten Trainingseinheit, der Dan-Vorbereitung, konnten sich schließlich alle Dan-Anwärter auf die folgende Prüfung vorbereiten. Der Meister wurde hierbei durch den Dan-Prüfer Thomas Brandner (6. Dan) unterstützt. Die Kyu-Prüfungen dagegen fanden in der Mittagspause statt und wurden von 12 Prüflingen erfolgreich genutzt. Sechs dieser Prüflinge gehörten dem Heimdojo Sochin an. Den Abschluss und das große Highlight des Tages bildete wieder die Dan-Prüfung. 14 Prüflinge traten zu Prüfungen vom 1. bis 4. Dan an. Glücklicherweise bestanden alle Prüflinge. Besonders stolz ist das Dojo-Sochin auf ihr Mitglied Max Bischoff, der nach einem dreiviertel Jahr intensiver Vorbereitung ab sofort den 1. Dan-Grad tragen darf.

Foto: Privat

a karate

Die 14 Dan-Prüflinge und ihre Prüfer Fritz Oblinger, erster von links, vordere Reihe und Thomas Brandner, erster von rechts, hintere Reihe.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar