Hohe Versorgungsqualität im Stromnetz der N-ERGIE

Aktuelle Zahlen von 2014
Hohe Versorgungsqualität im Stromnetz der N-ERGIE Rund zwölf Minuten waren die Deutschen 2014 im Schnitt aufgrund ungeplanter Ereignisse ohne Strom. Im Netzgebiet der N-ERGIE Aktiengesellschaft mussten die Bewohner im vergangenen Jahr durchschnittlich lediglich knapp

acht Minuten ohne Strom auskommen.

„Diese hohe Versorgungsqualität kann nur mit einem großen Aufwand an menschlicher Arbeit, Technik, finanziellen Investitionen und regelmäßiger Kontrolle erreicht werden“, erklärt Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der N-ERGIE.

Dazu gehören Inspektions- und Wartungsmaßnahmen sowie das Um- und Ausbauen des Stromnetzes in allen Spannungsebenen – nicht zuletzt, um die Vielzahl von Einspeisern im Sinne des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) in das Stromnetz einzubinden. „Im vergangenen Jahr beliefen sich unsere Investitionen in das Stromnetz auf rund 100 Millionen Euro“, sagt Hasler.

Die N-ERGIE und ihr Tochterunternehmen, die Main-Donau Netzgesellschaft, sehen sich für die kommenden Jahre gut aufgestellt, die sich ständig ändernden Anforderungen an das Stromnetz zu meistern. Besondere Herausforderungen werden darin bestehen, die Effizienz zu steigern und auch mit den zunehmenden Wetter-Extremen und ihren Auswirkungen umzugehen.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar