In Neuendettelsau haben Schüler ein Café gegründet

Bei Latte Macchiato Referate vorbereiten

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Nach eineinhalb Jahren Vorbereitungsarbeit wurde jetzt das neue Schülercafé in Neuendettelsau eröffnet. „Wir wollten einen Ort schaffen, an dem sich Schüler wohlfühlen, an dem sie gern Zeit verbringen“, erläuterte Manuel Querbach, der sich in diesem Jahr am Laurentius-Gymnasium der Abiturprüfung stellt. Auf den Namen „Platzhalter-Café“ wurde der Treffpunkt, der sich durch sein modernes Design auszeichnet, von seinen Gründern getauft. Warum der außergewöhnliche Name gewählt wurde, schilderte Peter Kraft, der als Lehrer das Projekt betreut: „Der Begriff steht dafür, dass auf die Fläche Erwartungen projiziert werden, aber auch dafür, dass das Café offen für zukünftige Entwicklungen ist und dafür, dass es aus einem P-Seminar entstanden ist, das als Unternehmensgründung ausgeschrieben war“. Das Café ist an die Bibliothek im Haus „Löhe23“ angegliedert und zu den Öffnungszeiten der Bücherei offen für jedermann. Es wird auch weiterhin von Schülern betreut und betrieben. Ute Wania-Olbrich, die Leiterin des Laurentius-Gymnasiums, sprach bei der Eröffnung davon, dass etwas Großartiges entstanden sei und beglückwünschte die Initiatoren. Matthias Weigart, als Vorstand Bildung verantwortlich für alle Schulen der Diakonie Neuendettelsau, meinte, aus einem einst kalten Raum sei ein Ort der Lebensfreude geworden. Schon bei der ersten Teamsitzung im Jahr 2015 hatten sich die Seminarteilnehmer entschlossen, ein Schülercafé zu eröffnen. Bei vielen weiteren Planungstreffen wurde unter anderem über die Raumgestaltung und das Angebot diskutiert. Anfang dieses Jahres begann der Umbau und vor den Osterferien wurde das Café mit den Möbeln eingerichtet. Jetzt können Schüler dort ausruhen und entspannen, bei einem Kaffee oder einer heißen Schokolade aus der italienischen Kaffeemaschine Hausaufgaben erledigen, Referate vorbereiten und lernen. Dankbar sind die Café-Gründer der Gemeinde Neuendettelsau, der Firma Högner, der Schreinerei Lacher und der Sparkassenstiftung Ansbach, die das Projekt als Sponsoren unterstützten.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Patrick Fußy, Veronika Mayerhofer, Julia Geilersdorfer und Manuel Querbach (im Bild von links nach rechts) gehören zu dem Team, das das Schülercafé in Neuendettelsau im Rahmen eines P-Seminars ins Leben gerufen hat.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar