Innenminister Herrmann eröffnete den Rescue Day an der Clinic Neuendettelsau

Starke Rettungskette für große Unglücke bilden

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Zum Auftakt des Rescue Day 2017 in der Clinic Neuendettelsau wies der bayerische Innenminister Joachim Herrmann auf die Bedeutung einer starken Rettungskette hin. Dies gelte besonders bei großen Ereignissen wie Eisenbahnunglücken oder Terroranschlägen. Das diesjährige Symposium für den Rettungsdienst hatten Dr. Johannes Gusinde, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie der Clinic Neuendettelsau, und Dr. Carsten Kopschina, Oberarzt in diesem Bereich, federführend organisiert. Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau, hatte zu Beginn auf die Bedeutung des Teamgedankens beim Rescue Day und bei der Versorgung von Verletzten allgemein hingewiesen. Innenminister Herrmann sagte, die Versorgung von Anschlagsopfern stelle den Rettungsdienst vor besondere Herausforderungen. Sein Ministerium habe deshalb die „Handlungsempfehlungen für Rettungsdiensteinsätze in besonderen Einsatzlagen (REBEL)“ entwickelt. Außerdem gebe es nun eine landesweit einheitliche Ausstattung an Rettungsmitteln. Jedoch sei nicht nur die medizinische Ausstattung von Bedeutung, sondern noch viel mehr im Umgang damit geschultes Personal. Nicht nur bei besonderen Einsatzlagen, sondern auch bei täglich durchgeführten Einsätzen spiele die Teamarbeit eine wichtige Rolle. „Notärzte, das Rettungsdienstpersonal und die Leitstellen müssen zum Wohl des Patienten zusammenarbeiten“, meint Herrmann. Das Rettungsdienstpersonal sei durch die mit der Einführung des Notfallsanitäters erfolgten Professionalisierung in der Lage, Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen. Herrmann unterstrich jedoch auch die Bedeutung der ehrenamtlichen Helfer. Am Vormittag informierten sich die Teilnehmer bei Fachvorträgen über aktuelle Probleme und Fragestellungen aus der Notfallmedizin wie Beatmungsüberwachung und Aortendissektion. Anschließend wurden in verschiedenen Workshops Kenntnisse für die Praxis unter realitätsnahen Bedingungen vermittelt. Ein Programmschwerpunkt war in diesem Jahr der in vielerlei Hinsicht komplizierte Einsatz der Rettungskräfte, wenn es bei einem Ereignis viele Verletzte gibt. In Form von praktischen Übungen konnten die Teilnehmer Erfahrungen im Sinne der Teamarbeit am Einsatzort in solchen Situationen hautnah sammeln. Sie erhielten Einblicke in strategische Entscheidungen, Eigenschutz und lebenserhaltende Maßnahmen.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann sprach zum Auftakt des Rescue Day 2017 in der Clinic Neuendettelsau.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar