Internationale Gruppe der Feuerwehren Wicklesgreuth und Petersaurach wieder erfolgreich!

WICKLESGREUTH / PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Am 16. Mai begann für die Internationale Wettkampfgruppe der Feuerwehren Wicklesgreuth und Petersaurach das neue Bewerbsjahr. Früh um 06.00Uhr starteten wir mit zwei Fahrzeugen und jeder Menge guter Laune zu unserem ersten Wettkampf nach Amberg. Die dortige Feuerwehr feierte ihr 150-jähriges Jubiläum und richtete gleichzeitig den siebten Oberpfalzcup mit Bundesleistungsabzeichen aus. Am Bewerb nahmen wir in fünf verschiedenen Kategorien teil. Die Stufen Bronze 1, Bronze 2 und Silber errangen wir beim Oberpfalzcup und Bronze und Silber in der Wertung des deutschen Leistungsabzeichens. Jede Mannschaft besteht aus neun Teilnehmern. Da wir mit unseren zwei Sprintern keine 45 Männer transportieren konnten, mussten einige von uns zwei-, manche sogar dreimal ran. Bei den sommerlichen Temperaturen stellte dies aber nur einen Vorgeschmack dar, auf das was uns in Andelsbuch in Österreich noch erwartete. Nach den anstrengenden Wettkämpfen ließen wir den Tag in der Festhalle der Feuerwehr Amberg ausklingen. Wie schon erwähnt, führte uns unser zweiter Leistungsbewerb nach Vorarlberg in die Nähe des Bodensees. Bei Temperaturen über 35° machten wir uns am 3. Juli nach Österreich auf. Nach ca. 3 Std. Fahrzeit erreichten wir unser Ziel in Andelsbuch. Da der erste Tag noch wettkampffrei war, hatten wir genügend Zeit unser Zelt aufzubauen und uns häuslich einzurichten. Am Samstag begannen wir, nach einem reichhaltigen Frühstück, uns auf die erste Prüfung um 12.30 Uhr vorzubereiten. Bei extremer Hitze (40° und mehr) wurde das Landesleistungsabzeichen Vorarlberg in Silber bestanden. Um 14.50 Uhr (immer noch 40°) trat die zweite Gruppe zum Bundesleistungsabzeichen des Landes Österreich in Bronze an und legte dieses erfolgreich ab. Nach einer kurzen Pause durften wir den zweiten Marschblock zum Abschlussantreten anführen. Die 280 Teilnehmergruppen feierten dann noch bis spät in die Nacht ihre Erfolge. Sonntagmorgen räumten wir unseren Platz und fuhren erschöpft aber zufrieden zurück. Ob wir noch einen Bewerb im Herbst besuchen, machen wir von unserer Trainingsmotivation abhängig. Wir bedanken uns bei allen, die uns auch dieses Jahr wieder unterstützt und motiviert haben!

Text: Hartmut Schletterer / Foto: Privat

a 1195

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar