Jahresfest der Diakonie Neuendettelsau zog trotz Regens viele Besucher an

Posaunentöne und fernöstliche Klangschalen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Trotz des regnerischen Wetters kamen am 1. Mai zahlreiche Besucher, unter anderem aus Israel und Rumänien, zum 161. Jahresfest der Diakonie Neuendettelsau. Besonders gefragt waren diesmal die Angebote unter festen Dächern. Die Predigt im Festgottesdienst hielt Dekan Klaus Schlicker aus Windsbach. Der Himmel scheine oft weit weg zu sein von den Krisen und Kriegen dieser Welt, aber auch von unserem Privatleben, sagte er: „Aber wir wollen mit Leidenschaft Leben gestalten, so dass es für alle lebenswert ist“. Bei der anschließenden Festversammlung meinte der Leiter der Diakonie Neuendettelsau, Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer, Bildung sei in der Tradition Wilhelm Löhes bis heute eine der Triebfedern des Diakoniewerks. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch erklärte, auch in den nächsten Jahren werde es Veränderungen geben, sowohl beim Wohnen für Menschen mit Behinderung als auch im Bereich Arbeit. Anschließend wurden über 60 Jubilare geehrt, die seit 25 oder 40 Jahren für die Diakonie Neuendettelsau tätig sind. Beim vielfältigen Rahmenprogramm konnten die Besucher die diakonischen Einrichtungen kennenlernen und selbst aktiv werden. Die Wilhelm-Löhe-Straße verwandelte sich zwar wieder in eine Fußgängerzone, aber die Informationsstände wurden wegen des regnerischen Wetters in das Besucherzentrum verlegt. Neu mit einbezogen wurde in diesem Jahr das „Haus der Stille“, wo unter anderem Fantasiereisen mit Klangschalen und Gong angeboten wurden. Auch die Schulen auf dem Löhe-Campus hatten abwechslungsreiche Angebote vorbereitet. So konnte man im Beruflichen Schulzentrum erfahren, warum eine Suppe aus frischen Zutaten viel besser ist als eine Tütensuppe.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

a DSC_0085

 

 

Hoch her ging es bei der Mini-Playback-Show im Festzelt im Innenhof von Wohnen Neuendettelsau.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar