Jung und alt vereint im Lichterschein

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Rund 75 Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase haben mit ihren Familien und den Bewohnern des Seniorenwohnheims Wohnpark ihr Laternenfest gefeiert. Das Treffen der Generationen im Lichterschein hat seit vielen Jahren Tradition. Die Leiterin der Bunten Oase, Margit Löscher, freute sich, dass die Kinder auch in diesem Jahr von den Senioren so begeistert empfangen wurden. Die Bewohnerin des Wohnparks Anni Hüttler und das jüngste Laternenkind trennten ganze 84 Jahre. Die Seniorin fühlte sich in die Zeit zurückversetzt, als sie Sankt Martin zusammen mit ihren Enkeln feierte. Für die 79-jährige Inge Gascherl wurden sogar Kindheitserinnerungen wach. „Ich weiß noch, wie aufgeregt ich als kleines Mädchen immer vor dem Laternenumzug war.“ Die Bewohner des Seniorenheims erfreuten sich am Gesang der 1- bis 6-Jährigen und dem Tanz der Vorschulkinder. Den Höhepunkt der Zusammenkunft am Wohnpark bildete das Sankt-Martins-Spiel zweier Väter des Elternbeirats. Im Anschluss bekamen die Kinder Hefebrötchen, die sie in der Tradition des Heiligen Martins miteinander teilten. Vor dem Umzug hatten sich die Kleinen und ihre Familien bereits im Innenhof der KiTa Bunte Oase mit Würstchen, Punsch und selbstgebackenen Plätzchen gestärkt. In der Dämmerung ging es dann los, erst einmal in Richtung Laurentius-Kirche. Bereits dort gab es einen musikalischen Zwischenstopp, bei dem die Krippen- und Kindergartenkinder stolz ihre einstudierten Lieder zum Besten gaben. Die Kleinen strahlten bei fast schon frühlingshaften Temperaturen mit den Kerzen um die Wette, wie der dreijährige Julius. Er präsentierte seiner Mutter die mit Sternen verzierte Laterne mit den Worten „Cool, oder?“. Für Leiterin Margit Löscher steht fest: „Der Laternenumzug war wieder einmal ein absoluter Höhepunkt des Kindergartenjahres. Für uns, und vor allem für die Kinder, war er ein tolles Erlebnis. Wir konnten den Bewohnern des Wohnparks unsere Freude weitergeben.“

Text: Bettina Grillenberger / Foto: Anna-Linda Klose

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online