Kinderchor „Sing-Freu(N)de“ der Sängergruppe Muhr am See meisterte Premiere mit Bravour

MUHR AM SEE (Eig. Ber.)

Mit dem Mini-Musical „Wann kommt der Frühling?“ hat der Kinderchor „SingFreu(N)de“ der Sängergruppe Muhr am See seine Premiere als glänzenden Schlusspunkt des Schulfestes dargeboten. Die jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von 5 – 12 Jahren krönten mit ihrem Auftritt das farbenreiche Workshop-Programm des Nachmittages mit dem Thema „Musik liegt in der Luft“. Sie erzählten in drei Liedszenen von Eistrollen und Schneegeistern, die verhindern wollen, dass der Frühling kommt und von Lichtelfen und Frühlingsfeen, die es mit einem Klangzauber schaffen, dem Frühling doch noch die Tür zu öffnen – mit der tatkräftigen Hilfe einer Workshop-Gruppe und des Publikums. Instrumentalschüler von Christa Reller begleiteten die Lieder mit Querflöte, Blockflöte und Keyboard. Das Highlight der Darbietung war die Mitwirkung des großen Chores beim gemeinsamen Abschlusslied „Tiritomba“. Bereits bei der Generalprobe war es für die Kinder ein faszinierendes und beeindruckendes Erlebnis, die verschiedenen Stimmen von den tiefen Basslagen der Männerstimmen bis zu den schwebend hohen Tönen der Frauen zu hören und ihrem Zusammenklang zu lauschen. Dass in der Kürze der Zeit von zwei Probemonaten so ein kompaktes Ergebnis entsteht, liegt mit an dem ganzheitlichen Ansatz, mit dem Christa Reller den Chor leitet. Je mehr Sinneserfahrungen beim Erarbeiten eines Liedes beteiligt sind, desto besser wird es verankert. So bildete das gemeinsam gestaltete Bühnenbild nicht nur einen wunderschön harmonischen Hintergrund, sondern ließ im Vorfeld die Leichtigkeit und Farbenpracht des Frühlings wahrnehmen. Das Ergebnis ist gleichzeitig ein Spiegelbild des jungen Chores, bei dem es noch nicht um Perfektion geht, sondern um kreative individuelle stimmliche Entfaltung zu einer farbenreich blühenden Blumenwiese. Gerne können noch Kinder dazu kommen…

Foto: Christa Reller

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar