Kindergarten „Arche Noah“ feierte 50. Geburtstag

Großes Jubiläum mit buntem Festprogramm

NEUENDETTELSAU

Jung, ideenreich und voller Schwung – und doch schon 50 Jahre alt. Oder sollte man besser sagen: 50 Jahre jung? Die Rede ist hier vom evangelischen Kindergarten „Arche Noah“ in der Reuther Straße. Mit viel Engagement stellten die Verantwortlichen ein zweitägiges Fest auf die Beine, das sowohl für Kinder als auch für Eltern und Gäste zu einem Erlebnis wurde. Tags zuvor, einem Samstag, fand ein Konzert mit Addi Manseicher statt, das Begeisterung auslöste. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete musikalische Höhepunkte, die manchen Ohrwurm enthielten. Manseicher und seine Musiker wussten den Geschmack der Zuhörer zu treffen – Beifall und begeisterte Zurufe bestätigten dies.

Der Jubiläumssonntag begann mit einem Familiengottesdienst in St. Nikolai, der fast ausschließlich von den Kindern gestaltet wurde. Unter dem Leitwort „Ein großartiges Versprechen“ stellte Pfarrer Jürgen Singer einen Rückblick in die Zeit der Anfänge in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. So war zu hören, dass die Namensgebung „Arche Noah“ vor 25 Jahren in die Amtszeiten von Pfarrer Friedrich Walther und der damaligen Kindergartenleiterin Karin Reinthaler fielen. Vor dem Altar war aus Kartonagen eine Art Arche aufgebaut, mit Bullaugen wie bei einem Schiff. In diese Aussparungen stellten die Kinder sodann verschiedene Tiere aus Stoff und anderen Materialien, die seinerzeit in Noahs Arche Platz gefunden hatten. Die Rufe der Tiere wurden lautstark nachgeahmt. Das war ein Bellen, Zwitschern, Muhen, Gackern und Meckern, schier wie auf einem großen Bauernhof. Die Kinder hatten Spaß an den Rollenspielen, während Pfarrer Singer die Geschichte von der Sintflut erzählte. Von Wind, Blitz und Donner, von vierzigtägigem Regen und einem Regenbogen nach der langen Zeit des Unwetters war die Rede. Mit bunten Tüchern, die sie kreisförmig durch die Luft wirbelten, zeichneten Kinder einen Regenbogen nach. Bunte Lichteffekte im Altarraum verliehen dem Geschehen einen vielfarbigen Blickfang. Hierzu wurden Lieder gesungen und Evangelientexte gehört, die besagte Themen zum Inhalt hatten. Auf zwei Leinwänden neben dem Altarraum waren Lied- und Gebetstexte eingeblendet, die gesungen und gesprochen wurden. Einige Gesänge begleitete Pfarrer Singer auf seiner Gitarre, und Helmut F. J. Bencker spielte die Orgel. Der Nachmittag, nach einem Mittagessen im Garten des Kindergartens, stand ganz im Zeichen von Spiel und Spaß. Führungen durch die Räume der „Arche Noah“, Spielstationen, Vorlesen, Märchenstunde, Tauziehen und noch so manches mehr erfreuten Kinder, Angehörige und Besucher. Grußworte gaben einen Einblick in die Arbeit des Personals und die Vielseitigkeit der Angebote für die Kinder. Auch Dekan Klaus Schlicker aus Windsbach ließ es sich nicht nehmen, dem Kindergarten am Nachmittag einen Besuch abzustatten. Das Ende der Festlichkeiten bildete ein gemeinsamer Nachmittagskaffee, der vom Elternbeirat ausgerichtet wurde. Als Resümee darf gesagt werden, dass das Jubiläum zum 50. Geburtstag des Kindergartens „Arche Noah“ gut gelang und zur Freude aller mit Begeisterung angenommen wurde.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a 50 Jahre Kindergarten Arche Noah 015 a 50 Jahre Kindergarten Arche Noah-Spiel + Spaß 011

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar