Kindergarten „Bunte Oase“ aktiv im Vogelschutz

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Wir, eine dreiköpfige Abordnung vom Vogelschutzverein Neuendettelsau und Umgebung, hatten die Idee, mit einer Kindergruppe aktiv und kindgerecht in den Vogelschutz einzusteigen. Wir besuchten die Kinder der Integrativen Kindertagestätte „Bunte Oase“ der Diakonie Neuendettelsau, wo wir mit offenen Armen empfangen wurden. Zuerst stellten wir den Kindern mit bunten Schaubildern die häufigsten deutschen Singvögel vor. Die Kinder kannten schon einige Vogelarten wie Rotkehlchen und Kohlmeise. Nachdem sie ein echtes Zaunkönignest, einen Nistkasten für Fledermäuse und verschiedene andere Nistkästen erkundet hatten (anfassen war erlaubt und erwünscht), machten sie sich hochkonzentriert an die Bemalung ihrer Kästen (gestiftet vom Vogelschutzverein). Mittlerweile wurden die schönen Kästen mit viel Hallo aufgehängt und die Kinder sind schon gespannt, wer wohl einzieht. Bei dieser Gelegenheit leerten die Kinder noch benachbarte Kästen und waren erstaunt darüber, dass die Nester aus völlig verschiedenen Materialien waren. Anfang Dezember durften wir dann nochmal in den Kindergarten, um mit den Kindern Futterspiralen herzustellen (eine echte Alternative zu gekauften Meisenknödeln), damit die Kinder im Kindergarten die Vögel im Winter beim Fressen beobachten können. Wir bedanken uns für die schöne Zusammenarbeit und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Foto: Vogelschutzverein Neuendettelsau und Umgebung

a DSC_0726

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar