Kindertagesstätte „Froschlach“ ging in Betrieb

Hochwertiger Innenausbau mit Schreinermöbeln

NEUENDETTELSAU

Die Integrative Kindertagesstätte (Kita) „Froschlach“ ist ein echtes Schmuckstück geworden. Vorbildlich und für die Zukunft ausgerichtet, bietet sie eine freundliche und vor allem für die Kinder abwechslungsreiche Einrichtung, die seinesgleichen sucht. Zwei Krippengruppen (24 Kinder) von 1 bis 3 Jahren und eine Krippengruppe (25 Kinder) von 3 bis 6 Jahren. Das Haus hat zwei Geschosse und ein geräumiger Aufzug bietet zusätzlichen Komfort. Der Innenausbau ist mit Schreinermöbeln bestückt, die schön anzusehen und kindgerecht gearbeitet wurden. Sollte hinsichtlich steigender Kinderzahlen eine Erweiterung als notwendig erachtet werden, ist die Möglichkeit gegeben, auf die doppelte Kapazität aufzustocken, ohne eine Beeinträchtigung des laufenden Betriebs zu befürchten. Seitens des Architekten Christian Scheuerpflug war zu erfahren, dass die veranschlagten Baukosten unterschritten werden konnten, was vor allem die Gemeindeverwaltung Neuendettelsau als Bauherr und hier speziell Bürgermeister Gerhard Korn sowie auch die Diakonie Neuendettelsau außerordentlich freuen dürfte. Auch die Bauzeit konnte mit weniger als einem Jahr, also vier Monate vor dem veranschlagten Termin, verzeichnet werden. Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr war das Haus bezugsfertig. Vom Architekten Scheuerpflug waren des Weiteren bautechnische Daten zu erfahren: Die Gesamtprojektphase mit Planung einschließlich aller Disziplinen betrug 1 ½ Jahre. Eine Einbindung der Kinder erfolgte im Rahmen von Baustellenführungen und Projektarbeiten in den Gruppen. Enge Abstimmungen zwischen Bauherr, Betreiber, Fachstellen am Landratsamt und allen am Projekt beteiligten Planern herrschten von Beginn an. Bauherr und Eigentümer ist die Gemeinde Neuendettelsau, der Betreiber die Diakonie Neuendettelsau. Bei den Planungen aller Disziplinen nannte Scheuerpflug: Beil Architekten (Architektur und Innenarchitektur, Tragwerksplanung, Brandschutz, EnEV-Nachweis, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination), sowie die Fachplanung Gebäudetechnik erfolgte über das Ingenieurbüro Herzner und Schröder.

Bei einem Besuch mit Fototermin unter Begleitung der Leiterin Berit Werner war zu erkennen, dass sich die Kinder sichtlich wohlfühlen. Sie spielten ausgelassen, tollten umher und lachten und scherzten vor lauter Übermut. Die Einrichtung, sehr übersichtlich, in gefälligen Farbtönen, und auch der Außenbereich zeigen sich äußerst kindgerecht. Ein begeisterter Besucher stellte erfreut fest: „Bei solch einer schönen Kindertagesstätte möchte man auch nochmal Kind sein.“ Ein außerordentlich zutreffendes und schönes Kompliment für die neue Kita „Froschlach“ in Neuendettelsau.

Text + Fotos: Klemens Hoppe / Haberzettl

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar