Klangtherapie Festival 2018

SCHERLEITHEN
Bereits zum 15. Mal versammelten sich vom 2. bis zum 5. August Liebhaber der elektronischen Musik auf dem Klangtherapie Festival. Was mit dem Echolot Festival in Windsbach nur wenige Jahre Bestand hatte, gehört in Scherleithen bei Plankenfels bereits zur Tradition und sorgt jährlich für ausverkaufte Hotels, volle Busse aus den benachbarten Städten und Hochkonjunktur in der lokalen Gastronomie.

Die „Klang“, wie das Festival von Stammbesuchern liebevoll genannt wird, schafft es Teile der Umgebung, des am Eingang zur Fränkischen Schweiz gelegenen Ortes, in eine Parallelwelt zu verwandeln. Liebevoll wird eine Waldlichtung mit Aufbauten aus Holz, Stoff und vielen kleinen Ständen zu einem Ort des Feierns, Unterhaltens und Zusammenkommens. Neben zahlreicher Live-Acts sind für die ca. 3500 Festivalbesucher in verschiedenen Arealen des Geländes rund um die Uhr zahlreiche Attraktionen geboten: Tanzen und feiern im „Zauberwäldchen“, „Sandpalast“ oder dem „Basstempel“. Faulenzen im Hängemattenpark oder Entspannung bei einer Massage. Auch Bildungsangebote wie Vorträge und Workshops im „Tal der Sinne“ wurden von den Besuchern gerne genutzt – und die eine oder andere Textilie wurde bei den verschiedenen Ständen erworben.

Das Festival ist nicht nur bei den Einheimischen beliebt und gerne besucht, sondern gilt als besonders familienfreundlich. Somit waren auf dem Gelände und dem direkt anschließenden Campingplatz, welcher auch eine extra ausgewiesene Familienzone enthält, viele Kinder unterwegs. Sonnenschein und über 33°C war nicht nur bestes Wetter zum Spielen, sondern auch eine Belastungsprobe für das Publikum, welches nach einer durchgetanzten Nacht nicht immer komplett fit war. Daher wurden auch die verschiedenen kostenlosen Trinkwasserstellen auf dem Gelände gerne von den Besuchern genutzt.

Wer nicht nur feiern möchte, sondern auch hinter die Kulissen des Festivals blicken, der kann den Preis seines Tickets durch freiwilligen Helferdienst wieder zurückerhalten. In den verschiedenen Teams werden jährlich Helfer gebraucht, die im Gegenzug ein ganz besonderes Festivalerlebnis erhalten. Auch im nächsten Jahr soll die „Fusion des Südens“ wieder ihre Tore öffnen. Ein Termin steht noch aus, aber wir können die Veranstaltung wärmstens empfehlen. Informationen gibt es auf www.klangtherapie-festival.de.

Text + Fotos: Johannes Meyer

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online