Klassentreffen und goldene Kommunion gefeiert

MITTELESCHENBACH

Anlässlich der goldenen Kommunion lud der Schülerjahrgang 1956 zum Klassentreffen ins Gasthaus zur Krone und zum Festgottesdienst in die St. Nikolauskirche ein – und fast alle kamen und freuten sich über ein Wiedersehen. Am 25. April 1965 hatten die damals sieben Mädchen und 15 Buben ihren großen Festtag und durften voller Stolz zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Schon Wochen vorher wurde zu dieser Zeit zuhause eifrig gebacken, um die Kinder dann zu den Verwandten und Nachbarn aufs „Austragen“ zu schicken. Mit einem ganzen Korb voller Kuchen und Küchle tat man somit kund, dass man ein Kommunionkind war und die Kinder freuten sich über diverse Gaben dafür. Zuhause wurde die Stube ausgeräumt und alles für die Feier hergerichtet. In der heutigen Zeit wird kaum mehr „ausgetragen“ und auch zuhause feiern nur noch ganz wenige. Eines aber blieb in der Pfarrei St. Nikolaus bis auf den heutigen Tag, und zwar dass die Mädchen im weißen Kleid und die Buben in ihrem schicken Anzug die heilige Kommunion begehen. Damals vor 50 Jahren war es Pfarrer Franz-Xaver Götz, der die Kommunion austeilte, und jetzt beim Fest freute sich Pfarrer Michael Harrer über die Jubilare und gedachte auch des einzigen bereits verstorbenen Mitschülers der Jubelkommunikanten. In seiner Predigt erzählte er vom guten Hirten Jesus Christus, der sich immer um seine Schäfchen kümmert und sie auch stets aufs Neue an seinen Tisch zur Kommunion einlädt.

a DSC01068

Text + Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar